Re: Irakangriff nicht vor dem nächsten Frühjahr

Geschrieben von Hubert am 06. August 2002 13:54:20:

Als Antwort auf: Re: Irakangriff nicht vor dem nächsten Frühjahr geschrieben von Johannes am 06. August 2002 13:05:54:

Hallo Johannes,

nach meinen bescheidenen Militärkenntnissen kann man die Verhältnisse im Irak auch nicht annähernd mit denen Afghanistans vergleichen. Allein schon der Geheimdienst von Saddam Hussein umfaßt 100.000 Mann. Dies ist auch der Hauptgrund, weshalb jeder Putschversuch gegen ihn stets mißlang. Saddam besitzt ca. 50 Paläste, hat 12 Doppelgänger und schläft keine zwei Nächte hintereinander im selben Bett. Der einzige Grund, weshalb die Amerikaner das Thema Irak zur Zeit medial hochkochen, besteht nicht darin, jetzt zuschlagen zu wollen, sondern darin, an noch mehr Informationen zu kommen, damit so wenig wie möglich schiefläuft.

Meines Erachtens fängt der Undercover-Krieg in der Hauptstadt an – eigentlich hat er ja schon begonnen – und zwar im engen Schulterschluß von CIA und Exil-Irakern. Für die heiße Phase des Krieges bedarf es allerdings noch einiger Monate Vorbereitung, weil er mit Bombardements aus der Luft nicht zu entscheiden ist.

In unmittelbarer Nähe des Zielgebiets einsatzbereit sind zur Zeit allerhöchstens 85.000 Soldaten – lasse mich hier gerne belehren, falls einer belastbarere Informationen besitzt –, benötigt werden aber mindestens 250.000. Bis die benötigte Anzahl Panzer per Schiff herbeigeschafft und in Stellung gebracht worden ist, schreiben wir Dezember 2002. Meines Erachtens erfolgt der Panzerangriff von Westen her, also von Jordanien und Saudi-Arabien. Zwischen der Westgrenze und der Hauptstadt Bagdad befindet sich ausschließlich Wüste. Falls sich die irakischen Soldaten in der Wüste stellen, greifen die USA zu den bewährten Flächenbombardements, falls sie sich eingraben, werden die amerikanischen Panzer ihre Stellungen umfahren und um so schneller in Bagdad sein.

Wenn dieses Irak-Abenteuer nicht so immens gefährlich wäre, wäre schon längst die „afghanische Lösung“ zum Einsatz gekommen. Aber das geht aus einer Vielzahl von Gründen nicht. Die heiße Phase des Krieges wird gleichzeitig durch ein hochkomplexes Bündel von militärischen und geheimdienstlichen Aktionen sowohl an der irakischen Grenze als auch in der Hauptstadt Bagdad beginnen.

Herzlichst,
Hubert


Antworten: