An die Senioren im Forum

Geschrieben von Torsten am 22. Mai 2002 21:52:07:

Liebe Leute,

das Forum existiert ja schon eine Weile. Im Moment ist das hier ein Club von Unglückspropheten (zu denen ich mich auch zähle), bestenfalls mit Ausblick auf lange glückliche Zeiten danach. Die Ereignisse konzentrieren sich auf jetzt bis Sommer nächsten Jahres. Vorsichtigere Leute gehen bis 2012, sind aber eher in der Minderheit.

War das immer so, ich meine aktueller Zeitpunkt bis etwa ein Jahr danach als Zeitraum der Katastrophen oder ist das neu? Verschiedene Aufzählungen vorhergesagter (und nicht eingetroffener) Weltuntergänge deuten eher auf eine zufällige Verteilung hin, mit Bevorzugung markanter Daten (völlig idiotisch in Anbetracht der Willkür eines Kalenders).

Jetzt ist aber 2002. 2003 ist auch nicht gerade spektakulär. Selbst 2012 nicht (der Maya-Kalender ist ein zyklisches Gebilde; woher stammt die Idee, er würde 2012 enden?).

Ich frage mich nur: herrscht im Moment eine Untergangsstimmung jenseits der normalen Streuung?

Viele Grüße

Torsten


Antworten: