Re: Spaß und Bewusstseinserweiterung
Geschrieben von Torsten am 16. Mai 2002 14:16:49:
Als Antwort auf: Spaß und Bewusstseinserweiterung geschrieben von franz_liszt am 16. Mai 2002 10:06:36:
Lieber Franz,
die meisten solcher Filme und Serien sind keine auf Phänomenen beruhenden Spekulationen, noch nicht einmal (wie bei Jules Verne u.a.) logische Gesamtkonzepte, sondern unter Zeitdruck aus den Fingern gesaugte Hirngespinste.
Es gibt Ausnahmen (z.B. X-Faktor), welche auf tatsächlichen Begebenheiten beruhen und damit Einblick in das liefern, wofür noch Erklärungsbedarf besteht.
Alles, was auf Erfindung beruht, unterscheidet sich wesentlich von Prophezeiungen: wenn sie eintreten, sind es Informationen aus der Zukunft. Als Phänomen an sich existieren sie ohnehin.
Meditation (mit oder ohne lustigen Pilzen) ist zweischneidig: möglicherweise erleichtert sie den Zugang zu ansonsten aus dem Bewußtsein ausgeblendeter Wahrnehmung, aber auch die Schaffung von "Wahrnehmungen" innerhalb des Bewußtseins ist möglich. Weil Du von "enormen Kräften" durch Meditation schreibst: waren diese objektivierbar oder nur empfunden?
Wie man hier im Forum schon mehrfach gelesen hat, kann die intensive Beschäftigung mit Prophezeiungen dazu führen, sich selbst als Propheten zu "erkennen". Das Bewußtsein ist allemal für eine Überraschung gut. Wichtig ist aber die Unterscheidung, ob ein Phänomen innerhalb oder außerhalb entspringt und ob es innerhalb oder auch nach außen wirkt.
Solange keine großen Erdbeben oder wenigstens ein neuer Krieg auftreten, wirds hier im Forum schon etwas öde. Ist es nun günstiger, als Ersatz uber die Eigenarten der Anderen herzuziehen oder über kindgerechte Produkte der amerikanischen Filmindustrie?
Viele Grüße
Torsten
- Re: X-Faktor ist öde franz_liszt 16.5.2002 14:57 (1)
- Re: X-Faktor ist öde Torsten 16.5.2002 17:27 (0)