Re: Weltpolitik

Geschrieben von Torsten am 01. Mai 2002 10:59:16:

Als Antwort auf: Weltpolitik geschrieben von katzenhai2 am 01. Mai 2002 03:12:21:

Lieber KH,

genauso klang die Begründung der Grünen, mit den Amis über Afghanistan herzufallen. Auch das Ding mit dem Erwachsenwerden wurde dort erwähnt. Allerdings ist Joschka, wie er aussieht, schon seit Längerem erwachsen. Er ist nicht erwachsen, sondern skrupellos geworden. Eine andere Aussage wurde recht schnell wieder eingemottet: daß nur diese Regierung eine so friedliche Entscheidung treffen konnte und die CDU mindestens 10000 Mann geschickt hätte.

Eine Erklärung der Entscheidung wurde schlichtweg nicht gegeben. Daß Joschka jetzt erwachsen ist, ist nämlich keine. Warum muß sich Deutschland militärisch in die Weltpolitik einmischen? Wie soll ein Regierungswechsel in Kabul dem "weltweiten Terrorismus" schaden? Welche Interessen verfolgt Deutschland mit den Einsätzen? Wie kann die Invasion eines Landes gerechtfertigt werden, welches keine kriegerischen Handlungen begangen hat? Natürlich lassen sich Antworten aus den Fingern saugen, aber die bisher gegebenen sind weder logisch noch moralisch vertretbar. Ich halte es durchaus für sinnvoll, den eigenen Verstand zu benutzen und nicht Regierung und Medien nachzuplappern. Insbesondere dann, wenn Entscheidungen nicht den gewünschten Effekt haben. Das ist keine Stammtischphilosophie, sondern die Frage, was aus meiner Welt gemacht wird.

Natürlich bewegen sich Politiker in einem komplizierten Netz von Spielregeln, gegenseitigen Abhängigkeiten, Korruption und Bereicherung. Aber dafür sind sie nicht da, und für was sie da sind, haben sie schlichtweg nicht im Griff. Was mit einem Blick in die Zeitung leicht nachprüfbar ist. Dann wird gern die Behauptung angeführt, das Erreichte wäre das objektiv Erreichbare gewesen - weder diese Aussage noch ihr Gegenteil lassen sich beweisen, sie ist also sinnlos.

Jesus hat das auf den Punkt gebracht: An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen. Das ist übrigens auch die Grundlage jeder Ökonomie. Die Früchte Deutscher Politik sind im Moment nicht berauschend und entgegen prophetischen Eingebungen wird sich die Wirtschaftslage weiter verschlechtern (in Verbindung mit wachsender Arbeitslosigkeit und Steuerausfällen), der Sozialabbau fortgesetzt und auf Kosten künftiger Generationen gelebt. Zu allem Überfluß hängen wir uns in Schorschis Alleinherrschaftsstreben rein und schaffen international Konfliktherde und uns damit Feinde.

Viele Grüße

Torsten

Antworten: