An Otto und Astro

Geschrieben von another am 13. April 2002 15:18:31:

Als Antwort auf: Re: Wer hat das Buch ... geschrieben von Astro am 13. April 2002 13:35:11:

Adlmaier scheint Irmaiers Aussagen stark zensiert bzw. verallgemeinert wiedergegeben und dabei jede Menge Details unterschlagen zu haben. Diese Haltung spiegelt sich sowohl darin wieder, dass er weder das Schicksal der Stadt Landau erwähnte (obwohl Irlmaier es kannte) noch seine umfangreichen Aufzeichnungen später veröffentlichte (er soll sie ja nach Irlmaiers Tod vernichtet haben).
Irlmaier selbst sprach zwar immer wieder von der goldenen Stadt als Anfangspunkt für den gelben Strich, wiedersprach sich aber mit der Behauptung, da wo es angehe, sei eine Stadt ein Steinhaufen und den Namen dieser Stadt dürfe er nicht sagen. Der Mann vom Chiemsee, dessen Vater ein Freund von Irlmaier war und der disen noch persönlich gekannt hatte, sagt nun, Irlmaier hätte den Verlauf des gelben Strichs von Triest bis Stettin gesehen und auch Salzburg würde dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen. Dieser Verlauf macht im Gegensatz zur Vergiftung Prag-Stettin Sinn, denn erst bei diesem Verlauf ist der Weg nach Westeuropa komplett abgeschnitten.
Adlmaier scheint aus mehreren Gründen leider keine besonders verlässliche und vor allem nicht vollständige Quelle zu sein, das hat Alexander Gann in seinem Buch nachvollziehbar dargelegt.
Glücklicherweise gibt es ja aber noch eine ganze Anzahl weiterer Quellen, die über Irlmaiers Vorhersagen berichten, auch diese Berichte sollte man berücksichtigen, damit ergibt sich ein wesentlich detailierteres Bild seiner Vorhersagen.


Antworten: