Re: Die pro-Israel-Fraktion

Geschrieben von Badland Warrior am 10. April 2002 09:27:40:

Als Antwort auf: Re: Die pro-Israel-Fraktion geschrieben von Fredrik am 10. April 2002 06:35:40:

Hi, Fredrik!

Lies dir bitte nochmals meinen und den Beitrag von Franke durch un dann berücksichtige die Jahrhunderte lange Traumatissierung. Wenn du jetzt Israeli wärst und wüßtest, daß deine Großeltern oder Urgroßeltern in Majdanek oder Auschwitz ums Leben gekommen wären, und siehst, was die Araber tun, dann würdest du auch etwas paranoid werden und eine sehr geringe Frustrationstoleranz entwickeln. außerdem hat das nichts mit "staatlich verordnetem Geschichtsbild" zu tun, wie du implizierst. (Holocaustleugner?)
Lern erstmal vorurteilsfrei Juden kennen. Das sind warmherzige, humorvolle Leute, die aber immer noch traumatisiert sind durch das, was damals geschah.
Traumata können in der einen oder anderen Form auch über Generationen durch Sozialisierung weitergegeben werden. Nun rechne das mal ca. 1800 Jahre mit dem bisherigen Höhepunkt, der Shoa, ich denke, da kann man dann einiges verstehen.
Ja, es ist religiöser Fanatismus, der die Araber dazu treibt, das zu tun. Sie verstehen sich als höherwertig und die Juden als minderwertig. Da bleiben solche Sachen nicht aus. Der Hohn ist ja, daß sie sich als Palästinenser bezeichnen, bzw. Filistinin, also Philister, obwohl sie mit den wirklichen Philistern weder kulturell, noch geschichtlich, noch genetisch etwas gemein haben. Aber das ist halt die arabische Mentalität. die ist schwer zu begreifen und tickt völlig anders als die europäische (griechisch beeinflußte) oder die jüdische.

Ich kann mich in alle drei Mentalitäten hineinversetzen, da ich wilsonsche Übungen gemacht habe und mich mit den Hintergründen mehr als gut auskenne, aber die arabische Mentalität geht halt von Wunschdenken und falschen Voraussetzungen aus.
Letztendlich aber sind an dem ganzen Chaos diejenigen schuld, welche mit guter absicht die Balfour-Declaration entwarfen. sie berücksichtigten dabei nicht die unterschiedlichen Geschichstbilder und Mentalitäten der beiden Gruppen. Das war äußerst unklug.
So, und ehe jetzt wieder aber, aber, aber kommt:

Du wolltest es wissen, nu hast du die Infos. Was du damit machst oder ob es dir paßt, ist nicht mehr mein Bier. Das ist zwar nicht freundlich von mir, das so zu schreiben, aber es ist pragmatisch. Außerdem ist es off-topic, deswegen will ich hier keinen Thread initiieren.

Badland Warrior

Antworten: