Vergangenheit oder Zukunft?

Geschrieben von Gaia am 22. März 2002 22:44:47:

Hallöchen!!!

Also, mir ist heute etwas passiert, das läßt mich irgendwie immer noch nicht in Ruhe... Im Gegenteil, es arbeitet immer noch sehr nach...

Ich hatte heute in Dresden zu tun. Als ich über die Autobahn auf das Panorama der Stadt blickte, fing es an:

Ich spürte, wie die Stadt stöhnte und ächzte unter irgendeiner nicht definierbaren, unendlichen Qual. Ich fühlte diese ungeheure Wucht, die über die Stadt hereinbrach, und ich hörte einen tausendfachen Schrei. Aber ich sah nicht, was passiert war. Ich fühlte die Qual, die diese Stadt erlitt, konnte aber auch keinen Zeitpunkt ausmachen. Diese Qual fühlte ich während des gesamten Aufenthaltes (ca. 1-2 Stunden) in dieser Großstadt. Ich spürte, wie diese Stadt sich aufbäumte, versuchte, sich zu wehren dagegen, aber es war umsonst. In der ganzen Zeit sah ich aber nicht, WAS mit Dresden passierte. Ich "fühlte" Trümmer, "hörte" diesen Ton, das Schreien Tausender. Es war einfach furchtbar, und ich wollte nur noch raus aus der Stadt. Ein Gefühl, wie auf der Flucht - ja, das käme dem am Nächsten...
Als wir uns auf den Heimweg machten, kam mir urplötzlich der Gedanke: "Sie wissen es nicht. Sie haben gar keine Ahnung, was passieren wird. Keiner wird es ihnen sagen." Diese Panik, die in mir aufstieg in dem Moment, war schier unfassbar.

Nun ist aber mein Problem: War das eine Begegnung mit der Vergangenheit? Schließlich ist diese Stadt 1945 innerhalb einer Nacht in Grund und Boden gebombt worden, der Schrecken ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Oder aber war es ein Ausflug in die Zukunft? Ich kann es einfach nicht einordnen.

Ich habe so etwas schon mal erlebt. Meist im Zusammenhang mit Ereignissen, die bereits statt gefunden haben. Mich irritiert aber wiederum der Gedanke, der plötzlich aufkam. Das wiederum deutet eigentlich eher auf die Zukunft. Auch die Intensität dieser "Vision" (?) war sehr ausgeprägt. Leider hab ich nicht gesehen, was los ist, nur gehört und gefühlt. Aber schon das war extrem... Vielleicht war es auch besser, dass ich es nicht gesehen habe? Könnte etwas so schreckliches über der Stadt schweben, dass man es hätte vielleicht nicht verkraften können?

Ich weiß nicht, ob das alles eigentlich hierher passt, aber da ihr Euch mit Visionen, Träumen, Zukunft und Vergangenheit sehr stark auseinandersetzt und ich sonst niemanden habe, wende ich mich an Euch. Es erdrückt mich einfach, diese enorme Intensität, die das alles mit sich brachte - aber ich kann hier einfach niemandem etwas erzählen, man nimmt sowas einfach nicht ernst.

Vielleicht habt ihr ein paar Deutungen parat?

Danke schon mal...

Tschaui
Gaia, *die hofft, dass ihr Gefühl nicht wahr wird*

Antworten: