Re: Vergangenheit oder Zukunft?
Geschrieben von Johannes am 23. März 2002 20:22:18:
Als Antwort auf: Vergangenheit oder Zukunft? geschrieben von Gaia am 22. März 2002 22:44:47:
> Ich weiß nicht, ob das alles eigentlich hierher passt, aber da ihr Euch mit
> Visionen, Träumen, Zukunft und Vergangenheit sehr stark auseinandersetzt und
> ich sonst niemanden habe, wende ich mich an Euch. Es erdrückt mich einfach,
> diese enorme Intensität, die das alles mit sich brachte - aber ich kann hier
> einfach niemandem etwas erzählen, man nimmt sowas einfach nicht ernst.
Hallo Gaia,
hier sollte es ernst genommen werden. Es gibt zwar auch Grenzen ("Uriella"), wo wir Dinge nicht mehr ernst nehmen sollten, aber an dem, was Du sagst, zweifle ich nicht.
Mein spontaner Gedanke ist, daß Du die Vergangenheit gefühlt hast, denn ich bin überzeugt, daß hinter manchen Dinge "Kräfte" stehen, um mal ein neutrales Wort zu verwenden (oder Wesenheiten, Dämonen, ...). So gibt es begründete Ängste oder auch solche, die nachvollziehbar sind auf Grund früherer ähnlicher Erlebnisse oder irgendwelcher Gemeinsamkeiten.
Es gibt aber auch völlig unbegründete, irrationale Ängste, die viel stärker sein können als die rational begründbaren, und diese führen quasi ein Eigenleben. Und das denke ich auch ganz wörtlich so.
In Dresden, wo Du warst, gab es Ängste und Leiden wie in kaum einer anderen deutschen Stadt, und ich denke durchaus, daß sich dort diese Ängste eingemistet haben. Für die meisten nicht spürbar, aber dennoch real. Bei Dir habe ich den Eindruck, daß Du real vorhanden Ängste gespürt hast, die zwar nun in der Gegenwart existieren, aber noch aus der Vergangenheit dort zu Hause sind.
Okay, das war nun das Beispiel Angst, aber ich weiß, daß es das auch in alle anderen Richtungen gibt, wo wir von bestimmten Gefühlen/Wünschen/Verlangen nahezu übernommen werden, ohne daß das rational zu erklären wäre. Ich selbst habe das zwar nur sehr selten wahrgenommen, aber durchaus eindrucksvoll.
Gruß
Johannes