Re: Schaffung einer neuen Gesellschaft
Geschrieben von quink am 04. März 2002 21:03:14:
Als Antwort auf: Re: Schaffung einer neuen Gesellschaft geschrieben von Sickastar am 04. März 2002 14:15:58:
Zu vielem deiner Beiträge gebe ich dir voll Recht. Jedoch habe ich das mit der Eine-Welt_regierung nicht so gemeint das sie kontrolliert. Nein, sie hat einmal wichtige grundlegende Gesetze im Sinne aller erlassen und an diese Gesetze habane sich alle zu halten. Die kleinen Kommunen/Orte/Gemeinschaften haben zusätzlich Gesetze sie die Lebensgemeinschaft vor Ort betrifft. Sie verwaltet sich also selbst. Dieses hat nun einen riesiegen Vorteil, als wenn es zig Staaten noch geben würde. Man ist eins. Schau dir Kriege an, sie entstehem sinnlos Land gegen Land. Und so wär dieses ausgeschlossen, das man sich untereinander bekämpft.
Zu den Kulturen. Ich habe nie gesagt das sie ausgelöscht werden soll. Nein jeder soll so leben wie er es persöhnlich richtig hält und dabei keinen anderen schädigt. Das heißt du kannst Anhänger der Kultur der Australischen Buschmänner sein und ich als dein Nachbar Hindu. Wozu brauch man denn zum Ausleben und fortbewahren eines Ahnenkultes einen Staat ? Es gibt übrigens keinen einzigen Staat wo es nur eine Kultur/Religion gibt.
Aber ich stimme dir voll zu das das Geld und die Sucht es zu sammeln die Wurzel allen übels ist. Diese muß man bekämpfen. Ebenso diese Zinsgeschäfte. Es kann nicht sein das einer reich geboren und einer arm. Auch sollte es verboten werden das man mit geliehendem was aufbaut und dann damit auch noch verdient. Das ist der Teufelskreislauf.
Auch sind wir uns einig das das streben nach Wissen das einigst Sinnvolle ist.
Was nun praktisch der einzelne nachmittags nach seiner geimnützigen Arbeit macht sein ihm überlassen. Ob der nun in der Sonne liegt oder studieren geht um seinetwillen. Ebenso kann man die Arbeit so durch Maschinen erleichtern das es eigentlich vergelichbar ist mit heutigen Billigjobs. Das heißt nun das man gar nicht erst lange lernen muß um Maschine xy zu bedienen. Es kann auch sein das du im Sonner bei der Ernte hilfst und im Winter im Gärtner bist. Es müssen nur ganz wenige wirklich im Job qualifiziert sein, der Rest nicht.
Aber dieses Modell ist nur grob von mir wiedergegeben. Es gibt Studien wie das wirklich, auch praktisch funktionert, nur hat es leider noch keiner umgesetzt. Und so wie es heute ist kann und wird es bestimmt nicht weitergehen. Das etwas passieren muß, wird immer mehr klar.
- Re: Schaffung einer neuen Gesellschaft Sickastar 06.3.2002 03:04 (0)
- Re: Schaffung einer neuen Gesellschaft Pius 04.3.2002 23:50 (0)