Re: Widerspruch

Geschrieben von Backbencher am 01. Dezember 2005 19:44:15:

Als Antwort auf: Re: Widerspruch geschrieben von another am 01. Dezember 2005 19:15:35:

>Hmm... ich kenne die Theorie von der Überbevölkerung, stammt ja auch aus der Richtung des Club of Rome... diese Theorie sollte man auch mal auf ihre Stichhaltigkeit überprüfen.

Na ja, another, man kann aus jeder Tatsache eine 'Theorie' konstruieren, was dann implizieren soll, dass sie natürlich nicht wahr ist. Dass ich jetzt hier schreibe ist auch nur eine angreifbare Theorie. Exponentielles Wachstum hat an sich noch nichts mit Überbevölkerung zu tun. Aber eines Tages gibt es sie dann die Überbevölkerung. Wann die Überbevölkerung genau erreicht ist, hängt von ihrer Definition ab und ist dann auch wieder eine höchst anzweifelbare Theorie.

Trotzdem, was klar ist, ist, daß zur Zeit die Bevölkerung quasi exponentiell (also mit großer Näherung an eine exponentielle Kurve) wächst und sich das berechtigterweise in die nächste Zukunft hinein extrapolieren lässt. Das muss nicht immer so weitergehen und wird es auch irgendwann nicht mehr, da die 'Natur' schon gegensteuern wird und auch bezüglich der menschlichen Hybris Methoden hierfür kennt, mit Krankheiten, Epidemien, Selbstzerfleischung (Kriege), Hungersnöte usw. Die Natur selbst kennt nur phasenweise exponentielles Wachstum, was aber irgendwann dann klar gebremst oder begrenzt wird (z.B. die anfängliche Zellteilung bei der Embrionalentwicklung).

Es gibt momentan viele Prozesse auf der Welt, die angesichts der Hauptursache 'Exponentielles Bevölkerungswachstum' sich analog exponentiell mitentwickeln. Dazu gehören - um nur mal wenige Beispiele zu nennen - die Überfischung der Meere, die Aholzung der Urwälder, die Reduzierung der Grundwasserspiegel in vielen Gegenden, die Überdüngung der Böden, die explosionsartige Ausdehnung der Megastädte mit ihren Slums usw.

Aber das sind bestimmt auch alles nur Theorien der linken Spinner. Der Welt geht es außerordentlich gut. Sie kennt keine Probleme, außer denen, die die Menschen aufgrund von Falschgläubigkeit oder kommunistischer Infiltration erfinden und anstelle zu 'Theorien' zu echten Tatsachen erheben, Oder?

Gruss vom theoretisierenden, falschgläubigen und infiltrierten
Hinterbänkler


Antworten: