Re: Mein Spezial zum Jahr 2006 - was uns erwarten könnte
Geschrieben von Livnyak am 02. November 2005 12:46:
Als Antwort auf: Re: Mein Spezial zum Jahr 2006 - was uns erwarten könnte geschrieben von Tahca Ushte am 02. November 2005 10:40:26:
hallo tahca ushte,
zuerst mal kurz etwas in eigener sache, da ich eliyahu rips persoenlich kenne und ihn als mensch und wissenschaftler schaetze bzw. fuer sehr serioes halte. trotz meiner abneigung, bereits im internet stehende texte zu kopieren, moechte ich die auf der von dir verlinkten seite stehende uebersetzung der erklaerung von prof. rips hier noch mal reinstellen. einen weiteren kommentar zu den aussagen bezueglich moby dick gebe ich dann weiter unten ab.
zitat:
****************************************
Inzwischen gibt es auch eine Stellungnahme von Dr. Rips (Professor für Mathematik an der hebräischen Universität Jerusalem), der sich von Drosnin ausdrücklich distanziert. Er sagt in seiner öffentlichen Erklärung:
1. Es gibt tatsächlich ernsthafte wissenschaftliche Forschungen in Hinblick auf Codierungen in der Bibel.
2. Ich habe mich mit Mr. Drosnin getroffen und mit ihm gesprochen, aber ich habe nicht mit ihm zusammengearbeitet.
3. Ich befürworte weder Mr. Drosnins Arbeit mit den Codes, noch die Schlussfolgerungen, die er gezogen hat.
4. Es ist der Eindruck entstanden, als wäre ich an der Entdeckung des Codes zur Ermordung von Premierminister Rabin beteiligt gewesen. Dies ist nicht wahr.
5. Ich war jedoch Zeuge, als Mr. Drosnin im Jahre 1994 die Tafel über Premierminister Rabin gefunden hat, die jetzt auf dem Titel seines Buches erscheint.
6. Für mich war dies ein Anlass zu fragen, ob wir auf wissenschaftlicher Grundlage versuchen können, die Codierungen zu verwenden, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Nach gründlichem Nachdenken ist meine Antwort ein kategorisches Nein. Jeder Versuch, aus der Tora Botschaften zu extrahieren oder auf deren Grundlage Vorhersagen zu machen, sind nutzlos und wertlos. Dies ist nicht nur meine eigene Meinung, sondern auch die aller Wissenschaftler, die sich ernsthaft mit der Code-Forschung beschäftigt haben.
7. Die einzige Schlussfolgerung, die man aus der wissenschaftlichen Erforschung der Tora-Codes ziehen kann, ist die, dass sie existieren und dass sie kein reiner Zufall sind.
8. Mr. Drosnin versäumt es in seinem Buch zu betonen, dass die führende Person in der Code-Forschung Doron Witztum ist. Ich halte es daher für angebracht, dass Mr. Witztum sich zur Forschung äußert und entsprechende Fragen beantwortet.
Professor Eliyahu Rips
[eigene Übersetzung]***************************************
diese obige erklaerung von einem an der erforschung des torah-kodes (NICHT bibelkode) beteiligten wissenschaftler sollte genug anlass dazu geben, an den machenschaften drosnins ernsthaft zu zweifeln, dessen buecher nichts weiter als auf sensationsjournalismus basierende bestseller darstellen.
nun zu dem experiment mit moby dick: dieses experiment ist leider getuerkt worden und sollte einzig und allein dazu dienen, drosnin laecherlich zu machen. es hat seinen zweck nicht verfehlt, dennoch darf nicht vergessen werden, dass es im grunde genommen nichts weiter als eine faelschung ist. man hat sich gar nicht erst die muehe gemacht, den text von moby dick zu untersuchen, sondern einfach tabellen nach dem muster von drosnin erstellt und die gewuenschten woerter in diesen tabellen untergebracht.
nun noch kurz zum im eingangsbeitrag erwaehnten gaia man: wer diesen hokuspokus ernst nimmt, ist selbst dran schuld. nichtsdestotrotz ist es lohnenswert, die eine oder andere passage mal nachzuvollziehen, damit man sich mal vor augen fuehren kann, mit welchen methoden dieser internet-publizist vorgeht. als beispiel moechte ich die kuerzlich (eindeutig nach den diesbezueglichen nachrichten im internet) erschienene "voraussage" der enthauptungen in indonesien erwaehnen, nachzulesen auf seite 113 oder 114 (weiss ich jetzt nicht mehr genau), auf jeden fall erschien der diesbezuegliche beitrag ca. 12 stunden nach den erwaehnten nachrichten ueber den vorfall.
solong
livnyak
- Welche Prophezeiungen kann man ernst nehmen? Jan-Peter Behle 02.11.2005 14:49 (1)
- Re: Welche Prophezeiungen kann man ernst nehmen? Tahca Ushte 02.11.2005 15:52 (0)