Re: Daher nochmal - WER ist Kirche ?
Geschrieben von Hubert am 28. Oktober 2005 12:26:04:
Als Antwort auf: Daher nochmal - WER ist Kirche ? geschrieben von franke43 am 28. Oktober 2005 12:08:45:
Hallo Frank,
Kirche im eigentlichen Sinne ist der mystische Leib Christi mit Christus als unsichtbarem Haupt und dem Papst als sichtbarem Haupt. Jeder gültig Getaufte gehört dieser einen Kirche an – einfacher ausgedrückt: auch der Lutheraner ist katholisch, wenngleich ihm die beiden Sakramente, die den christlichen Initiationsprozeß vollenden (Firmung und Eucharistie) fehlen.
Um die dem gemeinen Verständnis vertraute Unterteilung in Katholiken, Orthodoxe und Protestanten gerecht zu werden, hat Ratzinger vor einigen Jahren das epochale Dokument „DOMINUS IESUS“ veröffentlicht. Demnach ist nur die römisch-katholische Kirche „Kirche“. Die Orthodoxen werden als „Schwesterkirchen“ bezeichnet. Die Protestanten können keine eigene Kirche bilden – Ratzinger nennt sie deshalb „kirchliche Gemeinschaften“. Das heißt nicht, daß sie verloren sind. Durch den Glauben an Jesus Christus kann also auch der Protestant gerettet werden und in den Himmel gelangen.
Getrennt von dieser metaphysischen Betrachtungsweise muß man die juristischen Gebilde „Kirche“ sehen. In Deutschland ist das juristische Gebilde „Evangelische Kirche Deutschlands“ völlig gleichwertig mit dem juristischen Gebilde „Katholische Kirche“. Ganz einfach formuliert: Formaljuristisch gehört der gewöhnliche deutsche Protestant zur EKD, geistlich (durch seine gültige Taufe) aber zur Weltkirche – das ist die mit dem Papst an der Spitze ;-))
Herzlichen Gruß,
Hubert