Re: Hammerharter Artikel über Chinas nationale Wiedererweckung

Geschrieben von DaveRave am 24. August 2005 14:40:59:

Als Antwort auf: Re: Hammerharter Artikel über Chinas nationale Wiedererweckung geschrieben von STYKER am 24. August 2005 12:10:22:

Schwenken wir wieder um, auf die Chinesen. China und Russland haben in den letzten Tagen groß angelegte Manöver abgehalten, in welches es im Kern um die Luftverteidigung der eigenen Nation und / oder eines "ethnischen" Drittlandes geht. Ein weiterer Punkt war der simulierte Angriff auf Flottverbände einer gegnerischen Streitkraft. Obwohl beide Nationen beteuert haben, keine böswilligen Intensionen zu hegen, ist es doch offensichtlich, gegen welche Nation bzw. Nationen sich diese Übungen gerichtet haben. Gegen die USA und Ihre Verbündeten. Der wer sonst, kann massive Luftangriffe auf China bzw. Russland oder ein "befreundetes" Drittland ausführen? Wer sonst verfügt über große Flottenverbände?

Hallo Styker,

um nur einen Punkt aufzugreifen, mit dem ich in Deinem Aufsatz nicht ganz einverstanden bin. Manöver werden zu allen Zeiten von allen möglichen Staaten abgehalten, in den unterschiedlichsten Konstellationen. Die Manöversituation ist dabei stets hypothetisch, hieraus eine umfassende Aggressions- oder Defensiv-Strategie abzuleiten, entspricht m.E. nicht der Realität. Seit ich in diesem Forum bin, 1999, wurde schon zig Manövern unmittelbare Kriegsvorbereitung unterstellt, -Flottenverband, Panzertruppe da- nie steckte was dahinter. Gemeinsame Übungen fanden auch schon zw. deutschen & russischen, US-amerikanischen & russischen, etc. pp. Streitkräften und Truppenteilen statt, hieraus leitet doch auch keiner eine besondere Absicht ab, oder?


Gruß!
DR




Antworten: