Re: Uranus und Uran

Geschrieben von Erntemond am 08. August 2005 20:30:24:

Als Antwort auf: Re: Die 7 Jahre beginnen ....Hoppla ! geschrieben von Apollo am 08. August 2005 17:48:26:

Die Entdeckung Uranus änderte 1781 die bis dahin gültigen Dimensionen des Sonnensystems. Er sprengte das alte Weltbild, er symbolisiert den plötzlichen Umschwung und den Vorstoß in neue Dimensionen. Uranus steht auch für unkontrollierte Gedankenblitze, seine Ideen sind zukunftsweisend. Uranus arbeitet „versteckt“ an der Thematik Bindungen, das Thema ist „Freiheit“.

Bindungen – sei es der Arbeitsplatz, die Beziehung zu einem Partner, an ein Hobby, an Eigentum, an einen Guru, etc. – sind für das Ego eminent wichtig. Daraus lebt das Ego, daraus bezieht es seine Größe. In dem Moment, wo man/frau diese Bindungen nicht mehr problematisiert, an ihnen nicht mehr zweifelt, sie nicht mehr als Geschenk sieht, macht sich unterirdisch (versteckt) Uranus ans Werk, die Größe des Egos auszuhöhlen. Das wird lange nicht bemerkt, bis der Zahn so hohl ist, dass die Oberfläche zusammenfällt. Dann erst merkt man, wer die ganze Zeit am Werk war.

Uranus trägt die Signatur der Französischen Revolution in sich. Die damalige Aristokratie mit ihren gottgleichen Größenvorstellungen nahm sich so selbstverständlich, dass sie die Gärungsprozesse im Innern des Volkes lange nicht zur Kenntnis nahm. Schließlich brach der Adel zusammen – wie ein hohler Zahn.

Uranus gibt dem faulen Zahn den letzten Rest. Auch wenn der Zahn von außen noch so schön aussieht, der Jammer des Egos ist riesengroß, wenn ihm dieser Zahn gezogen wird. Oft braucht man Jahre, um es zu verstehen. Man redet von „fehlender Dankbarkeit“ und von „Verrat“ (der eigenen Person gegenüber). Das Ego wird verraten, das ist der Auftrag, den Uranus hat. Solange man an sein Ego gebunden ist, treibt der Schmerz des Egoverlustes mit schöner Regelmäßigkeit (etwa alle 7 Jahre einmal) diesen einen in die Augen. Uranus gibt einem die Möglichkeit, sich von der Abhängigkeit des eigenen Ego zu befreien. Er erlöst von dem Zwang, ständig der größte, beste und wichtigste Mensch zu sein. Da das Ego aber von dem Zwang gar nicht erlöst werden will, alles unternimmt, das zu verhindern, kommt Uranus als verdeckter, versteckter Verrat hinterrücks auf einen zu und hält einem die eigene Nichtigkeit auf einen Schlag vor Augen. Ein tiefer Schlag in den Magen des Ego sozusagen.

Uran wurde 1789 entdeckt und wurde nach dem Planeten Uranus benannt. Uran wurde früher in der Glasherstellung eingesetzt („zerbrechliche Fassade“). Dekorationsgegenstände und Dinge des alltäglichen Gebrauchs wurden bis Mitte des 20. Jahrhunderts mit dem gelbgrünen Ton gefärbt. Man kann darüber streiten, wie viele Menschen insgeheim mit Radioaktivität verseucht wurden („versteckte, schleichende Wirkung“), sich an dem Glanz ihrer Habseligkeiten labten und dadurch dahinsiechten. Die Radioaktivität von Uran wurde erst 1896 entdeckt, das Ausmaß der Wirkungen war Herrn Becquerel nicht annähernd bekannt.

Und dann noch was von hier:

„AUGUST
Die Sonne im Löwen, von Saturn und Merkur flankiert, gerät ins Sextil zu Jupiter. Doch da kommen schwierige Aspekte in schnellem Wechsel! Noch ist die Mars-Saturn-Spannung nicht voll abgeklungen und Merkur steht Neptun gegenüber. Eine explosionsgefährdete Zeit, in der durch Sturheit und Kompromisslosigkeit grosser Schaden angerichtet werden könnte.
Am 10. August sind Venus und Pluto im Spannungswinkel, was zu Spannungen im Gefühlsbereich führen wird. Ab 17. 8. ist der Jahresplanet Merkur wieder verlässlicher, er läuft wieder vorwärts, um dann zusammen mit Pluto, Jupiter und Neptun zu feiern. Auch sind günstige Gelegenheiten jetzt für Geldgeschäfte vorhanden, aber auch solche für Zwietracht und Streit. Diese Dinge liegen nahe beisammen.
Auch Venus im Sextil zu Saturn ist ein gut zu bewertender Aspekt, wenn er auch eher zu einer sachlichen, abgeklärten Einstellung in Dingen der Liebe führt. Gute Verbindungen mit grösserem Altersunterschied könnten dabei eine positive Rolle spielen.
Die letzten beiden Augustwochen verlaufen wohl etwas friedlicher, im Privaten wie im Weltgeschehen. Die wirtschaftliche Lage könnte allerdings zur Sorge Anlass geben, da Neptun im Wassermannzeichen in einem Spannungsaspekt zum Mars im Stierzeichen steht. Man ist jetzt sicher nicht gerade sehr einsatzbereit und sparwillig. Wirtschaftliche und finanzielle Entscheidungen könnten auch geprägt sein durch Täuschung oder Illusionen.“

Gruß,
Erntemond



Antworten: