IRAK: Angriff möglicherweise ab Mai

Geschrieben von Silvermoon am 12. Februar 2002 17:20:45:



URL dieses Artikels: http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=1109&item=178258


Zeitung: USA planen Militäraktion gegen Irak

12. Feb 13:23


US-Vize Cheney will im Nahen und Mittleren Osten um Unterstützung für einen Angriff auf den Irak werben. Offenbar wird ein Militärschlag gegen das Land bereits vorbereitet.

US-Präsident George W. Bush bereitet offenbar einen Schlag gegen den Irak vor. Die Zeitung «USA Today» berichtet in ihrer Online-Ausgabe, Bush habe beschlossen, Saddam Hussein anzugreifen. Vor Mai sei eine Militäraktion jedoch unwahrscheinlich, so die Zeitung. Zudem sei über den genauen Zeitplan und den Umfang der Aktion noch nicht entschieden.
«USA Today» beruft sich auf einen führenden ausländischen Politiker, der in der letzten Woche Vertreter der Bush-Administration getroffen hatte. Dieser habe gesagt, er sei nach dem Gespräch überzeugt, dass der Angriff beschlossene Sache sei.

Mehrere Anzeichen für bevorstehenden Angriff

Zudem gebe es eine Reihe anderer Anzeichen für einen Militärschlag gegen den Irak, so «USA Today». Vize-Präsident Dick Cheney wolle im März zehn Staaten im Nahen und Mittleren Osten besuchen, um Möglichkeiten eines Sturzes von Saddam Hussein zu diskutieren. Dies hätten US-Regierungsbeamte bestätigt.

Zudem hätten US-Beamte mit dem israelischen Verteidigungsminister Benjamin Ben Elieser in der vergangenen Woche diskutiert, wie Israel auf mögliche Vergeltungsmaßnahmen des Irak reagieren würde. Seit Ende vergangenen Jahres seien außerdem mehrere führende Militärs von den USA in den Nahen Osten verlegt worden, so die Zeitung.

Angriff möglicherweise ab Mai

Im Mai will der UN-Sicherheitsrat über neue Sanktionen gegen den Irak beraten. Sollte Saddam Hussein sich dann immer noch nicht bereit erklären, wieder Waffeninspektoren ins Land zu lassen, sei ein Militärschlag der USA sehr wahrscheinlich, so «USA Today». (nz)



Antworten: