Re: Unsterbliche Seele?
Geschrieben von Valanice am 31. März 2005 23:54:31:
Als Antwort auf: Re: Unsterbliche Seele? geschrieben von Ruhrgebietler am 31. März 2005 14:43:56:
>Du bist also ein hinduistischer, der zwischendurch auch mal die bibel liest?
Nein. Kein Hindu. Weil mir der im Gegensatz zu diesem der Glaube an die unsterbliche Seele fehlt. Im Hinduismus macht das Sinn, im Christentum nicht.
>na, man kann nicht zwei herren dienen. wie dem auch sei,
>>Eine unsterblich Seele bedarf der Auferstehung nicht.>durch die Auferstehung ist das Tor zum ewigen Himmel fuer die unsterbliche
>Seele durch Jesus Leiden wieder geoeffnet worden. ... und mit waren viele
>entschlafenen auferstanden... so steht es geschrieben.Könntest Du mir die Stellen nennen, wo von der unsterblichen Seele geschrieben steht? Das wäre jetzt hilfreich.
>das ewige leben ist ein naturgegebener zustandNuja, in der christlichen Theologie nicht. Da sind die Toten richtig tot. So tot, wie es sich eigentlich sonst nur noch die Atheisten vorstellen können. So tot, daß der Tote auferweckt werden muß. Für die Auferweckten ist das ewige Leben ist ein Geschenk. Eine unsterbliche Seele hat das nicht nötig. Die ist nämlich nicht tot. Sondern lebendig unkaputtbar.
Du brauchst mir das jetzt nicht zu glauben, aber versuche Dich nochmal am "carnis resurrectionem".
Was Du glaubst ist Deine Sache.
Katholische Theologie eine andere.
Ganz offensichtlich nicht Deine Sache.Mir ist schon klar, daß das was Du unter 'unsterbliche Seele' verstehst etwas grundsätzlich anderes ist als das, was der Hindu darunter versteht: Im 'christlichen' Kontext ist Gott so unabdingbar ein Gott des Lebens, daß er keines seiner Geschöpfe im Tod läßt, sondern auch die, die Du Dir nicht in der himmlischen Herrlichkeit vorstellen kannst auferweckt und in die Hölle schickt. Das sagt aber was über das aus, was wir uns unter Gott vorstellen, und nichts über unsere Unsterblichkeit. Der gedankliche Schritt weg von diesem Unbegriff der 'unsterblichen Seele' hin zum Annehmen der Unabänderlichkeit des Todes und der absoluten Todesnacht - das macht den Weg frei zu neuer Osterfreude.
Valanice
- Re: Unsterbliche Seele? Hubert 01.4.2005 10:23 (0)