Re: Unsterbliche Seele?
Geschrieben von Hubert am 01. April 2005 10:23:26:
Als Antwort auf: Re: Unsterbliche Seele? geschrieben von Valanice am 31. März 2005 23:54:31:
Liebe Valanice,
ich kann nicht anders - aber du kriegst jetzt eine geschwisterliche Zurechtweisung von mir. Deine These habe ich zunächst für einen vorgezogenen Aprilscherz gehalten. Aber offensichtlich meinst du es mit dieser schweren Häresie ernst. Nicht nur der guten Ordnung halber, sondern hauptsächlich deshalb, weil du ganz offensichtlich eine elementare Aussage unseres Glaubens nicht kennst bzw. vergessen hast, bitte ich dich deshalb, noch mal im Katechismus die Punkte 362 ff. zu studieren.
In Punkt 366 heißt es:
"Die Kirche lehrt, daß jede Geistseele unmittelbar von Gott geschaffen ist - sie wird nicht von den Eltern 'hervorgebracht' - und daß sie unsterblich ist: sie geht nicht zugrunde, wenn sie sich im Tod vom Leibe trennt, und sie wird sich bei der Auferstehung von neuem mit dem Leib vereinen."
Wenn die Seele beim physischen Tode wirklich stürbe, dann gäbe es auch keine Heiligen im Himmel, die wir unablässig um Fürsprache bei Gott anflehen.
Unter "Auferstehung von den Toten" ist gemeint, daß die Seele im Himmel darauf wartet, daß sie einst mit ihrem verherrlichten Leib wiedervereint sein wird (Katechismus, Punkt 997)
Herzlichst,
Hubert