Hermetismo = Hermetik
Geschrieben von Baran am 07. März 2005 00:24:52:
Als Antwort auf: Neue Kirche. geschrieben von Guerrero am 07. März 2005 00:00:01:
>>Hermetismo en el Barrio de Nápoles.
> Verschlossenheit (Undurchdringlichkeit, kein Durchkommen)
> im Stadtviertel Nápoles.Hermes ist der Gott der Verschlossenheit. So spricht man heute davon, dass etwas "hermetisch" verschlossen ist. Eine hermetische Lehre ist vor Nicht-Eingeweihten verschlossen. Esoterik bedeutet, dass eine Lehre nur für einen inneren Kreis bestimmt ist und vor Außenstehenden geheim gehalten wird. Es bedeutet also im Prinzip das Gleiche.
Wenn man folgenden Link ansieht http://www.magie-info.de/verlag/46-span.htm da wird ein Buch erwähnt: "Franz Bardon: INICIACION AL HERMETISMO". Das spricht dafür, das Hermetismo tatsächlich im Spanischen für Hermetik verwendet wird.
Wenn Verschlossenheit in Kombination mit einer Desorientierung im Vatikan erwähnt wird, dann wird es sich wohl kaum um einen Verkehrsstau handeln.
> Die Reformen erschrecken die Katholiken.
Auch das spricht wohl eher gegen einen Verkehrsstau, sondern es sieht aus, also ob die Kirche in irgendeiner Form auf die Hermetik reagiert bzw. reagieren muss.
> Die jungen Heiler (Seelsorger?) treffen auf
> (sich gegenüberstehen)die üblichen Mitläufer
> (Mitmacher) der herrschenden Macht.Da deutet auf einen innerkirchlichen Konflikt hin: Die Reformkräfte sind auf der einen Seite und die bislang herrschende Macht ist auf der anderen Seite.
>> Nuevas formas.
> Neue Verhaltensweisen.Das dürften wohl neue Rituale sein.
>Der Morgen bringt die Rückkehr zu den Katakomben.
Also zurück zu den Anfängen/Ursprüngen des Christentums.
Mfg
Baran
- Hermetico. Guerrero 07.3.2005 18:33 (6)
- Re: Hermetico. Baran 07.3.2005 20:26 (5)
- Schuld des Vatikans? Guerrero 08.3.2005 21:25 (4)
- Re: Schuld des Vatikans? Baran 09.3.2005 19:15 (3)
- Na, dann mach mal Butter bei die Fische! Backbencher 09.3.2005 22:25 (0)
- Re: Schuld des Vatikans? JoeKaiser 09.3.2005 19:46 (1)
- Versteckte Hinweise auf das geheime Wissen Baran 09.3.2005 23:07 (0)