Re: Apokalypse now

Geschrieben von Abulafia am 28. Januar 2005 14:10:41:

Als Antwort auf: Re: Apokalypse now geschrieben von Mulder911 am 28. Januar 2005 03:07:57:

>Informier dich mal über die Entstehungsgeschichte der Bibel. Sie ist ein Werk vieler Verfasser über Jahrhunderte hinweg entstanden und geht soeziell im AT auf mündliche Überlieferung zurück, die nochmals in die Jahrtausende geht. Dann lies bitte Bücher über die Konzile der Kirche über das Mittelalter und die Reformation. Das sollte eigntlich ausreichen, um zu verdeutlichen, dass DAS Wort der Bibel nie existiert hat. Es soll auch gar nicht DAS Wort sein, sondern lediglich ein Medium bieten, um hinter den Stories die Nähe Gottes zu spüren und diese Nähe mithilfe biblischer Geschichten analog im Alltag vorzufinden. Wenn Du keine Connection zu Gott hast, wird dir auch die Bibel nicht viel helfen. Im Gegenteil, kann sie bei Mißverstehen gar in die Irre führen - so geschehen bei den Inquisitionen des Mittelalters und in zahlreichen esoterischen Lehren heutiger Zeit.

@Mulder:

Die ältesten Aufzeichnungen des NT stammen aus dem 1. Jahrhundert und die erste komplette Bibel aus dem 4. Jahrhundert. Es wäre also durchaus nachzuvollziehen, ob jemand die Texte wissentlich gefälscht hat und ob Mönche die Bücher falsch abgeschrieben haben. Probleme ergaben und ergeben sich noch aus der Übersetzung aus dem Griechischen und Latein, aber mal im Ernst: Wenn Du ein Buch liest, das aus dem Englischen übersetzt wurde, würdest Du dann davon ausgehen, dass der Text nicht von dem Autor stammt, der dieses Buch verfasst hat? Die Thora hingegen wurde zwischen dem 8. und 2. Jahrhundert vor Christus verfasst, wobei die zu Grunde liegenden Texte aus noch viel älteren Manuskripten zusammengetragen wurden. Wenn ich mich recht erinnere, existiert die Schrift als solche bereits seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. und von daher darf man davon ausgehen, dass die Geschichte des AT schon sehr früh niedergeschrieben wurde.

@BBouvier:

Vielen Dank für die Blumen. Und was möchtest Du damit sagen?

Insgesamt frage ich mich allerdings, was diese Diskussion hier soll? Sind das alles Gründe, die Bibel insgesamt als Buch der Prophezeiung abzulehnen, oder geht es nur darum, irgendwas gesagt zu haben? Das Thema war nämlich ein ganz anderes. Vielleicht könnten wir wieder darauf zurückkommen.


Antworten: