Wen interessieren Prophezeiungen?

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Mr. Spock am 01. Februar 2002 15:22:41:

\\//_!

Daß ich selber sämtlichen Prophezeiungen absolut keinen Glauben schenke, ist ja hier wahrscheinlich schon hinlänglich bekannt. Warum treiben sich aber einer wie ich bzw. wahrscheinlich auch viele andere unablässig hier herum? Mir wurde bereits unterstellt, ich täte dies einzig und allein deshalb, um Unruhe ins Forum zu bringen bzw, die Leute hier zu ärgern. Dies ist aber schon allein deshalb nicht richtig, weil mir die meisten Zeitgenossen so ziemlich egal sind und deshalb auch der Aufwand, diese zu verarschen, komplett verlorene Zeit wäre.

Nun, warum finden Leute Prophezeiungen, insbesondere Katastrophenszenarien, überhaupt so maßlos interessant?

Erstens:

Es handelt sich in irgendeiner Weise (ob Christen, Naturgläubige, Ufo-Gläubige oder sonstige) um religiöse Fanatiker, die aus gewissen Bibelstellen, die sie für 100 % zuverlässig ansehen, oder irgendwelchen anderen jemals getätigten (oder auch einfach erfundenen) Aussagen die absolute Wahrheit herauslesen (wollen).

Zweitens:

Es handelt sich diesfalls nicht einmal um Prophezeiungsgläubige, sondern eher um Hoffende.
Das eigene Leben ist derart fade, die eigene Situation in höchstem Maße trist (arbeitslos, Sozialhilfeempfänger(in), sonst aus irgendwelchen Gründen maßlos frustriert), daß eine radikale Änderung aller Umwelt- bzw. Lebensbedingungen nur Vorteile bringen oder überhaupt das Leben erst interessant machen würde. Für die, die sich eher am unteren Ende des sozialen Spektrums befinden, fände damit auch durchaus eine Befriedigung sämtlicher Neidkomplexe statt, wenn nahezu alles zerstört wäre und auch die, die (wesentlich) mehr hätten als man selbst, auch nur mehr vor Trümmern stünden. Dies ist zwar noch lange keine Umverteilung im Marx'schen Sinne, aber wenigstens eine Gleichstellung (alle haben nix mehr!).

Dies ist aber kompletter Unsinn: Auch bei widrigsten Umständen hätte diejenigen mit finanziellem Background wesentlich mehr Chancen, die richtigen Vorbereitungen zu treffen (Vorräte, Bunker, Bewaffnung, evtl. bezahlte "Leibwächter", etc.).

Drittens:

Es gibt genug Leute, die bereits jetzt Vorsorge für irgendwelche Eventualitäten treffen und sich dies auch leisten können. Dazu gehören entsprechende Bewaffnung, sichere Räumlichkeiten, Grundstücke evtl. zum späteren Eigenanbau, gewisse Reserven an Nahrungsmitteln, Werkzeugen bzw. Edelmetallen zu Tauschzwecken. Auch wenn, wie ich ganz sicher glaube, weiterhin nix passieren wird, schadet eine gewisse Eigenvorsorge überhaupt nie. Dementsprechend finde ich auch einen vollen Öltank, einen Dieselgenerator, die Möglichkeit, mit eigenem Holz zu heizen und eigenen Gemüse- und Obstanbau nebst Kleintierzucht (auch als reines Hobby höchst ausgleichend zum stressigen Alltag) schon seit Jahren zunehmend interessanter. Dies allerdings selbstverständlich nicht hauptberuflich und auch nicht irgendwo am Arsch der Welt, sondern da, wo ich wohne und arbeite.

Damit entsteht eine dritte Gruppe von Leuten, die einem Katastrophenszenario relativ gelassen und abwartend gegenübersteht, auch wenn sie keineswegs damit rechnet. Wobei auch eventuell hier auch etwas Neid mit hereinspielt, nämlich gegenüber denjenigen, die keineswegs an irgendwelche Vorsorgemaßnahmen denken, alles 1:1 wieder verputzen und sich über eine etwaige negative Zukunft überhaupt keinerlei Gedanken machen. Im Fall des Falles schauen die dann nämlich verdammt alt aus.

Viertens:

Der Typ des Sensationsgeilen; ein in den Fernsehnachrichten gesendeter Atombombenabwurf (natürlich weit genug entfernt) wäre allemal interessanter als die ewigen Wiederholungen von Hiroshima und Nagasaki.

Fünftens:

Der Typ des Warners und Weltverbesserers; so nach dem Motto: Ich als einer der wenigen weiß Bescheid und muß mit allen Mitteln die anderen warnen. Dies ist uU auch verbunden mit reiner Wichtigtuerei.

Wäre ganz interessant, wo ihr euch denn so einordnet.

Für mich selbst würde ich, einmal so ganz emotionslos und ehrlich, die Kombination 3./4. wählen.

Gesundheit und ein langes Leben!


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]