Re: Israel und Iran / Probleme vor oder doch erst nach der Wahl?
Geschrieben von Johannes am 06. Oktober 2004 20:48:15:
Als Antwort auf: Re: Israel und Iran - im November wird es brenzlig! geschrieben von Apollo am 06. Oktober 2004 19:17:22:
>> Liefertermin ist ein Tag nach den amerikanischen Wahlen.
> hallo Oma
> ist das nicht etwas sonderbar ?
> Warum dieses " Stichdatum " just N A C H der US - Wahl ??
> Das sieht irgendwie gewaltig nach Kalkül aus !
Hallo Apollo,
wenn wir spekulieren, ob es zu einem Angriff kurz vor oder nach den US-Wahlen kommt, dann sollten wir auch diesen Beitrag beachten:
http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/122751.htm
Der Beitrag von Freace geht, sinngemäß, davon aus: Israel will den Krieg, also nutzt es die Gelegenheit, im Wahlkampf zuzuschlagen, weil die USA es sich dann nicht leisten können, die Unterstützung zu verweigern.
Nun lese ich: Israel will den Krieg, aber kann es sich nicht leisten, es sich mit den USA zu verderben. Daher wartet es mit dem Krieg bis nach den Wahlen.
Hm, was denn nun?
Und wenn Israel Rücksicht auf Bush nimmt, damit der ja wieder Präsident wird - hat nicht die Tage jemand argumentiert, Israel wolle natürlich den Juden Kerry im Amt haben?
Ich mag da ja auch etwas falsch verstanden haben. Aber wenn wir analysieren wollen und später vergleichen, ob wir richtig lagen, dann hilft es uns nicht, im voraus zu begründen, daß jede denkbare Möglichkeit im Interesse Israels wäre und Israel somit schuld sei. Da sollten wir schon vorher überlegen, was stimmig erscheint.
Mein Glten wir schon vorher überlegen, was stimmig erscheint.
Mein Gedanke zum Angriff: Er wird leider kommen, weil anders keine Möglichkeit besteht zu verhindern, daß (nach Pakistan) ein weiteres ismalisches Land Atomwaffen hat. Angriff im Winter, weil es dann kälter ist, um auf Folgeprobleme zu reagieren.
Islamisten und islamische Staaten haben Isral oft genug die Vernichtung angedroht. Das mag man jetzt verständlich finden oder auch nicht, für Israel geht es ums Überleben. Und was besser ist, das Risiko eines Krieges jetzt oder das Risiko einer weiteren islamischen Atombombe später, das ist keine Überlegung von "Die Juden wollen den Krieg", sondern eine Kosten-/Nutzen-Rechnung. Wobei mir eine Lösung so gefährlich wie die andere erscheint, ich aber annehme, daß Israel sich zu einem Angriff entscheiden wird (ähnlich wie damals auf den irakischen Reaktor).
Es spricht allerdings doch ein Argument für einen Angriff noch vor der US-Wahl: Die Lieferung der speziellen Bomben an Israel. Würde Israel die sofort einsetzen, wäre das Geschrei gegen die USA groß, und die USA werden sich wohl nicht die direkte Verantwortung zu eigen machen wollen. Daher Angriff vor den US-Wahlen und die neuen Waffen nur für evtl. notwendige Folgeeinsätze?
Ich weiß es nicht, aber vielleicht kommen wir ja zu einer stimmigen Überlegung. Also einer, die nicht nur erklärt, warum jemand schuld ist (egal was kommt), sondern die das vernünftig analysiert. Und das Ergebnis können wir dann mit den Prophs abgleichen.
Gruß
Johannes
- Re: Israel und Iran / Probleme vor oder doch erst nach der Wahl? Apollo 06.10.2004 21:29 (2)
- Re: Israel und Iran / Probleme vor oder doch erst nach der Wahl? Rabe 07.10.2004 01:06 (1)
- Re: Israel und Iran / Probleme vor oder doch erst nach der Wahl? Pez 07.10.2004 09:44 (0)