Re: Frage an die Sensitiven

Geschrieben von Sekhmet am 13. September 2004 19:40:30:

Als Antwort auf: Re: Frage an die Sensitiven geschrieben von Hubert am 13. September 2004 12:17:33:

Huuhuu Hubi :-))

Nun, Astrologie ist ja auch nicht zum "Wahrsagen" da, sondern sie zeigt lediglich Tendenzen auf.

"Die Sterne zwingen nicht, aber sie machen geneigt" ist ein alter Spruch von Astrologen, die die Sache wirklich ernst nehmen :-))

Anhand einer ganzen Reihe von Horoskopbeispielen kann man aufzeigen, daß die Sterne sehr wohl den Menschen beeinflüssen, auch die Wissenschaft muss zugeben, daß z.B. der Mond ja nun doch Einflüsse auf den Menschen bzw. die Natur hat, so vermeiden es viele Chirurgen z.B. an Vollmond zu operieren, da hier eine Gefahr starker Blutungen gegeben ist.

Die Astrologie (und ähnliche Systeme) allerdings zur Wahrsagerei zu missbrauchen, davon halte ich auch herzlich wenig bis gar nichts. Bestenfalls erhalten wir da dann eine selffullfilling Prophecy, die nicht nötig ist. Wenn es allerdings darum geht, Einflüsse der Planeten auf uns zu erkennen, so können wir damit arbeiten und dementsprechend gegensteuern, so wir wissen, mit welchen Einfluß wir es zu tun haben.

Und so könnte man sowohl die Astrologie, als auch die diversen anderen Systeme, die leider eben auch zur Hinterhofwahrsagerei mißbraucht werden, nutzen und sie viel eher als einen Teil der Psychologie betrachten, der sicherlich erforschungswert ist ;-))

liebe Grüße (auch an die ungläubigen Thomasse *gg*)

Sekhmet :-))



Antworten: