Re: Das Leben geht vorwärts und nicht rückwärts.

Geschrieben von H.Joerg H. am 12. September 2004 15:29:22:

Als Antwort auf: Das Leben geht vorwärts und nicht rückwärts. geschrieben von Leionel am 12. September 2004 12:21:12:

Tach leionel

Will ja nur wissen, welcher Tag mir da von den Wand gefallen ist. Warum sollte ich positiv gemachte Urlaubserlebnisse, auch wenn sie Jahre zurückliegen, aus meinem Gedächtnis tilgen? Wenigstens konnte ich dort im Senegal - wenn auch nur für 14 Tage - genügsame Menschen kennen lernen, die mit dem was sie besaßen glücklich waren. Und sie besaßen Hütten am Strand, eine Feuerstelle, eine tolle Sicht übers Meer hinaus, Fischerboote, ihren Stand auf dem Marktplatz, und ihren Glauben.

Wenn du den heutigen Fortschritt ansprichst, geht man ja im Land der Deutschen von "Neo-Liberalismus" aus. Jedenfalls versucht es die Politik unter diesem Begriff, "Fortschritt" schmackhaft erklären zu können. Wohin soll denn fortgeschritten werden? Den esoterischen Sinn von Fortschritt kenne ich nicht (mehr), denn den trägt jeder halbwegs gescheite und freie Geist natürlich in sich, ohne in Machenschaften geraten zu müssen, die sich teuer erkauft werden müssen. Diese Art Fortschritt hilft jenen sicher nicht, die der fortschrittlichen Zukunft nicht gewachsen sein werden. Alle Begriffsjongliererei darüber engt nur ein.

Die Figuren bleiben hängen. Oder sollte ich sie gegen die sieben "Topp-Politiker" im Land austauschen? Da blieb die Wand ziemlich kahl. Lieber Holzköpfe aus fernen Landen, als Betonköpfe heimischer Produktion an der Wand hängen zu haben. Obwohl "hängen" und Politiker ein wohliges Gefühl in mir verursacht!

Langeweile ist mein zweiter Name. Das zuviel an freier Zeit tut mir nicht gut. Und wie sich das auswirkt, darüber schweige ich lieber! Was der eine zu viel an Zeit durchs Nichtstun verschwendet, verschwendet der andere mit zu wenig Zeit an den Glauben, seiner Zeit nützlich zu sein...Diener der Zeit - Sklaven mit Methode!

Gruß

Jörg

>Jörg,
>Mal eine Vermutung - aber esoterisch angehaucht !
>Vielleicht haben die Figuren ja bei dir nichts mehr zu suchen - Fortschritt und nicht Rückschritt ist angesagt. Wirf die Dinger in die Tonne.
>leionel
>Irgendwie muß ich mir die Langeweile vertreiben.



Antworten: