Re: Können in der Umgebung von Schwarzen Löchern Neutrinos entstehen?

Geschrieben von MPW am 10. September 2004 18:54:04:

Als Antwort auf: Können in der Umgebung von Schwarzen Löchern Neutrinos entstehen? geschrieben von Georg am 10. September 2004 09:53:34:

Hallo Georg,

der Absturz in ein schwarzes Loch ist ca. 1000-mal effektiver als die Energieerzeugung durch Wasserstoff-Fusion. Ca. 50% der Ruhemasse werden in Energie umgewandelt.

Eine Röntgengröhre erzeugt (relativ) niederenergetische Photonen. Diese reichen nicht aus, um Neutrinos zu erzeugen. (Röntgenröhre strahlt im keV-Bereich)

Hochenergetische Photonen (GeV), also "kosmische Strahlung", können sich in der Nähe von Atomkernen als Elektron-Positron-Paar materialisieren. Diese Paare ziehen sich an, treffen sich und - zerstrahlen. Ergebnis sind ein oder zwei Photonen plus ein oder zwei Neutrinos. (Müßte ich nachschlagen, deshalb beschreibe ich nur die Reaktionsgleichung.)

Natürlich entsteht beim Absturz in das schwarze Loch auch Reibung. Die Materie fließt in die Akkreditions-Scheibe, kreist in immer engeren Spiralen um den Ereignishorizont und stößt dabei auch zusammen. Dabei wird sie ionisiert und es entsteht zusätzlich noch Synchrotron-Strahlung. Der Vorgang spielt sich turbulent ab, es ist nicht nur ein einfaches Atom, das geradelinig in das Loch reinschwebt.

Ist damit deine Frage beantwortet?
Viele Grüße
MPW


Antworten: