Re: Da hab ich noch einen für Dich
Geschrieben von Torsten am 07. Januar 2002 18:53:14:
Als Antwort auf: Da hab ich noch einen für Dich geschrieben von SoL333 am 07. Januar 2002 17:02:55:
Hallo Christoph (stimmt dich?),
da ich Arzt bin und jahrelang in der Molekulargenetik gearbeitet habe, kann ich Dir wieder mal nur recht geben.
Allerdings gehört zum Menschen mehr als die genetische Grundlage. Ich weiß nicht, von wem das stammt, von mir ist es nicht, und wie das bei mir meist ist, habe ich mir nur den Sinn gemerkt: neben der Weitergabe der genetischen Information gibt es noch die Weitergabe der mentalen und sozialen Information. Diese zweite Ebene ist evolutionär von der ersten abgekoppelt.
Primitives Beispiel: der legitime Sohn des Grafen wird wieder Graf und liest Caesar, der illegitime mit der Magd wird Knecht und kann nicht lesen.In dem Moment wird auch die Funktion des Körpers als Weitergabemaschine genetischer Information hinfällig, weil der Selektionsdruck eben nicht mehr durch körperliche Eigenschaften entsteht. Scheinbar ungeachtet jeden evolutionären Nutzens pflanzen sich die Doofen auch fort und sogar die Doofen und Häßlichen.
Auch 'n Zitat: jeder Mann sollte ein Buch schreiben, einen Baum pflanzen und einen Sohn zeugen. Ich möchte zwar bezweifeln, daß die Gärtnerei die dritte Schiene der Evolution ist, aber die beiden anderen Sachen gehen auch in die Richtung, wozu der Körper incl. Hirninhalt während des Lebens dient. Und vielleicht ist der Baum doch der Hinweis auf die dritte Schiene: humanistische Werte, das uneigennützige moralische Handeln, auch wenn die Früchte vom doofen Nachwuchs des Nachbarn gefressen werden, den man im Grunde nicht leiden kann.
Und ich denke, in der Richtung gibts noch jede Menge Evolutionsbedarf. Zwar kann man der Unmoral nicht die Fortpflanzung verbieten, aber sie der Moral ermöglichen.
Torsten
- Glückwunsch SoL333 08.1.2002 10:33 (1)
- Re: Glückwunsch Torsten 08.1.2002 23:56 (0)