keine zustimmung ;-)
Geschrieben von Fleecer am 04. Juni 2004 10:39:25:
Als Antwort auf: Die Sache hat einen Denkfehler geschrieben von franke43 am 04. Juni 2004 09:02:37:
>Im Sinne dessen würde ich mir eine grosse und starke
>gesellschaftliche Gegenbewegung gegen die allumfassende
>Elektronisierun, Digitalisierung und IT-Überwachung
>aller unserer Lebensvorgänge wünschen, nämlich damit
>wir das Tier und sein Malzeichen (Offb. 13. Kapitel)
>für diese unsere Zeit nochmal abwenden können. Und die
du willst also dich vor der verantwortung drücken, und die ganze sache auf die nächste generation, oder die übernächste "verschieben"? saubere großeltern...>nichtmessianischen Völker in Süd- und Ostasien stürzen
>sich förmlich gierig in diese neuen Technologien,
>WEIL keine Prophezeiung ihrer eigenen heiligen Bücher
>sie davor warnt. Wir SIND gewarnt, aber trotzdem
>machen erschreckend viele mit und "wissen nicht,
>was sie tun".und ich muss wieder darauf hinweisen, dass die technik nicht das problem ist. das einzige problem der sog. "666er technologie", wie sie hier gerne bezeichnet wird, ist die anwendung derselben. chips müssen nicht implantiert werden, chips müssen nicht zur totalen überwachung herhalten... wir lassen es nur zu und tun nichts dagegen!
du hast recht, dass die technologie schneller voranschreitet als das verantwortungsbewußtsein, mit dieser richtig umzugehen! es wird versucht, uns durch die technik zu versklaven. (von wem & zu welchem zweck sei mal dahingestellt)
ABER:
was soll immer dieses schwarz/weiß denken? das löst doch das problem nicht, sondern nur ein symptom! nur weil einmal einer einen mit einem messer erstochen hat, nimmst du es doch auch noch zum brotschneiden (natürlich nicht das gleiche messer ;-) )? deswegen werden immernoch leute andere leute umbringen. dann halt mit stöcken und steinen, wenn's keine messer mehr gibt.
willst du jeden tag raus auf's feld und mit der hacke deine 200 hektar umpflügen? meinst du, du hast dann noch zeit für die SCHÖNEN dinge des lebens?
ohne technologie sind wir nicht überlebensfähig! es werden NIE alle geistig soweit fortgeschritten sein, dass sie sich "von licht ernähren" können oder sich einfach in die vierte dimension "erhöhen"!
wir brauchen den technischen fortschritt, um eben diesen problemen - überbevölkerung, auslaugung der böden, umweltverschmutzung, etc. pp. - etwas entgegenzusetzen zu haben!
früher sind die menschen, die zuviel waren, an seuchen und hunger gestorben! warum wollt ihr unbedingt in diese zeit zurück? heute haben wir die technologie, um mehrere milliarden menschen zu ernähren. und morgen auch die, um dies ohne umweltzerstörung zu tun. wenn wir jetzt stehenbleiben oder sogar zurückgehen, war alles umsonst, jede entwicklung der letzten 300 jahre.
ich sage nicht, dass hier nichts schief läuft. was wir brauchen, ist eine gesellschaftliche erneuerung, eine bewußtwerdung der verantwortung die wir haben und die bereitschaft, diese zu übernehmen. 6 milliarden und mehr menschen können wir nicht mit guten und - zugegeben - durchaus klugen worten durchbringen. wir sind auf die technik angewiesen.Grüße!
- Fleecer -
- Frieden für unsere Zeit franke43 04.6.2004 14:10 (3)
- Re: Frieden für unsere Zeit Fleecer 05.6.2004 00:13 (2)
- Verständnisprobleme franke43 07.6.2004 08:21 (1)
- Re: Verständnisprobleme vielleicht bei Risi auflösen franz_liszt 07.6.2004 08:51 (0)