Re: Fanatismus

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von benedict am 13. Dezember 2001 16:59:52:

Als Antwort auf: Fanatismus geschrieben von Elias am 10. Dezember 2001 15:07:21:

>Hallo Bolshoi
>Was an meiner Wortwahl hatte Dich eigentlich so gestört? Ich habe meinen Beitrag nochmal durchgelesen und fand eigentlich nur den Begriff "Klerikale Volksfront". War es dieser Begriff?
> [...]
hallo elias
mal zur klärung die menschenrechte sind eine gemeinsame erklärung der staaten die 1946 glqaub ich die uno bildeten sie finden ihren niederschlag in der staatlichen gesetzgebung oder sollten ihn dort finden an diese staatlichen gesetze wird sich jeder christ (christ=katholik) halten
aber sie stellen für den christen keinen moralischen wert da die trennung von kirche und staat ist nicht nach katholischer sicht nicht zu begrüssen und man sollte alschrist versuchen daß zu ändern mit den mitteln die die staatliche ordnung in jedem land dafür vorsieht also in unseren breiten nur christliche kandidaten wählen oder solche parteien gründen es bleibt jedem verein vorbehalten wahlempfählungen zu geben also auch der kirche wohin es führt wenn
die momentane fprmel eine freihe kirche in einem freien staat halte ich für eine praktikable lösung wenn sie für mich auch nicht den idealzustand darstellt
laß es mich an einem beispiel zeigen
die schulschwestern von auerbach die ja schulbücher zensuriert haben wie weit das moralisch gerechtfertigt war weiß ich(noch) nicht das kultusministerium in bayern sagte das geht nicht völlig korrekt darauf hin meinten die schwestern gut dann schließen wir die schule denn es geht nicht das in rahmen eines katholischen institutes dinge gelehrt oder getan werden die mit der moraltheologie nicht übereinstimmen wie weit in der heutigen zeit in überhaupt noch institutionen in kirchlicher trägerschaft bestehen sollen die am gemeinwesen mitwirken darüber kann man reden ich für meinen teil denke es währe richtig man sollte sich zurückziehen falls man an dingen mitwirken muß die der katholischen sittenlehre wiedersprechen
abtreibung ect.
ich hoffe ich habe es deutlich genug die kath position erklärt
nur ich hab schön langsam den verdacht du willst es falsch verstehn

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]