Instant-Glaube (gefriergetrocknet und vakuumverpackt) haltbar bis (sie Packung)

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Elias am 15. Dezember 2001 14:21:05:

Als Antwort auf: Re: Gottes-Staat geschrieben von benedict am 15. Dezember 2001 10:00:12:

>elias wenn du dich dabei demokatischer mittel bedienst soll mir das recht sein:-) aber ich denke das debatten zwischen uns nichts bringen daher werd ich es in zukunft lassen

Hallo Benedikt

ich werde mich nur der Kraft der Worte und der Inspiration bedienen. Aufklärung, z.B. über den Sinn der Religion und der religiösen Texte sehe ich dabei als das wichtigste Werkzeug.

Ob es nichts bringt, liegt an Dir. Ich kann Dir die Argumente nur anbieten. Ob Du sie annimmst, liegt einzig an Dir. Wenn Du auf stichhaltige Argumente als einziges Gegen-Argument bringst, daß ich die Schrift überhaupt nicht auslegen darf, sondern dieses das ausschließliche Vorrecht des Vatikans sei, dann bringt natürlich eine Diskussion wenig, denn dann stoßen alle Argumente nur auf eine Mauer aus Macht und Ignoranz.

Ich sehe heute wie ein Spalt quer durch die Gesellschaft geht. Es gibt inzwischen zwei Gruppen von Menschen.

Auf der einen Seiten sind die Bequemen. In der Symbolik der Bibel sind es die "Lahmen".

Wenn sie Hunger haben, essen sie Dosenfutter oder gehen zur Pommesbude. Wenn sie neugierig sind lesen sie Bild. Wenn sie lange Weile haben, sehen sie RTL2. Wenn ihnen nach Religion ist, dann gehen sie in die Kirche.

Fertigfutter, Fertigmeinung, Fertigunterhaltung, Fertigreligion.

Die anderen Menschen setzen sich selbst mit den Dingen auseinander und haben höhere Qualitätsansprüche. Sie wollen keinen vakuumverpackten und gefriergetrockneten Instant-Glauben von der Stange, sondern wollen eigene Erkenntnisse und eigene Erfahrungen.

Sie begnügen sich nicht damit, daß ihnen irgendwer vorgibt, was sie zu denken, zu essen und zu glauben haben. Nicht mehr die Autorität entscheidet, was angenommen wird, sondern nur noch die Qualität.

Diese neue Generation von Menschen kann man nicht mehr erreichen mit Dogmen und Zwängen. Man kann sie nicht mehr einsperren in die Mauern der alten Machtstrukturen. Sie wollen einfach mehr.

Sie sind spirituell ausgehungert. Sie hungern nach dem, was ihnen Jahrhunderte lang vorenthalten wurde. Sie tolerieren es nicht mehr, daß sich eine Institution zwischen sie und die Gotteserkenntnis stellt, die ihnen verspricht den Weg zu ebnen, aber dieses Versprechen nie hält.

Ein Argument "Aber der Vatikan hat doch gesagt, daß ..." zählt nicht mehr. Wenn man heute noch glaubhaft sein will, dann muß man richtig mit Fakten aufwarten - und auch die Fakten der anderen berücksichtigen. Durch Ignoranz wird man nur unglaubwürdig. Mit dem Versuch, nur noch die Autorität der alten Macht auszuspielen, gewinnt man diese neue Generation von Menschen nicht mehr.

So kriegt man bestenfalls die letzten Übriggebliebenen der alten Generation.

Für die Kirchen geht es jetzt darum, ihr "Produkt" mal einem Qualitäts-Check zu unterwerfen, wenn sie es noch an den Mann bringen wollen, bekannte Bugs und Macken auszubessern, unnötige defekte und sinnlose Zusatzfunktionen wieder zu reduzieren und die Kernkompetenz auszubauen. Mit einer runderneuerten Vatikan-Version 2.0 haben sie vielleicht eine Chance, die Konkurrenz wieder einzuholen, die sie inzwischen Mit Esoterik-Version 1.3 und Gnossis V1.5 meilenweit überholt haben. Nur die Produkttreue der Altkunden bewahrt sei heute noch vor dem totelen Untergang.

Aber nur ein neues Marketing hilft da nicht. Das alte Produkt schließt in den Tests einfach zu schlecht ab. Versuche per Gesetzt und Klüngelei den Abssatz anzuheben, bringen nur kurzfristige Erfolge und verärgern nur unnötig die Kundschaft.

Als Berater für den Qualitäts-Check biete ich mich gerne an. Ich habe das Produkt sehr genau untersucht und kenne die Bugs und Macken sehr genau. Darüber hinaus bin ich auch mit den neuen Verbrauchergewohnheiten vertraut.

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]