Re: Gefälscht von wem? KGB ?
Geschrieben von Johannes am 15. Mai 2004 11:53:59:
Als Antwort auf: Gefälscht von wem? Mossad?? CIA?? (o.T.) geschrieben von HotelNoir am 15. Mai 2004 10:41:10:
Hallo HotelNoir,
wie wäre es denn mit dem KGB?
Nach der derzeitigen Quellenlage scheint es tatsächlich US-Folter zu geben, wie man sie sinst eigentlich nur von Saddam bzw. Islamisten kennt. Die Briten werden auch nicht gerade Samthandschuhe angehabt haben, aber sie dürften um Größenordnungen besser sein als die USA (bzw. Übergriffe seltener vorkommen), was wohl auch an der Erfahrung mit Nordirland liegt.
Die Presse hatte sich die Tage benommen, als hätte sie ein Signal bekommen, jetzt dürfe/solle sie solche Fotos veröffentlichen. Im Wissen, daß teils noch schlimmere Dinge geschehen sind (es gab Tote), hatte die US-Regierung keine Chance zu leugnen. Mehr noch, sie hatte nicht einmal die Chance, evtl. Fälschungen klarzustellen. Denn schließlich geben die Bilder die Situation wieder.
Die Fotos geben den wohl wahren Hintergrund wieder, soweit es die USA betrifft, aber die Veröffentlichung macht den Eindruck, als sollte damit bewußt Stimmung gemacht werden gegen die Allierten. Also eben nicht nur Sachaufklärung, und das ist für mich der springende Punkt. Denn genau zum richtigen Zeitpunkt wurden auch die gefälschten britischen Bilder veröffentlicht.
Ich frage mich, was passiert wäre, wenn der Faker der brit. Bilder besser aufgepaßt hätte. So war ein Fahrzeug zu sehen, das zwar britisch ist, aber nie im Irak war. Wäre es einmal im Irak gewesen, wie hätte man dann den Fake nachweisen wollen? Hätte es dann nicht geheißen, auch England sei genauso wie die USA?
Wer die Fake-Bilder der Briten nun genau aufgenommen hat bzw. warum, ist für meine Überlegung zweitrangig. Es mag ein dummer Scherz von brit. Soldaten gewesen sein, oder vielleicht auch bewußt gemacht. Interessant ist für mich mehr die gezielte Veröffentlichung genau zu dem Zeitpunkt, als die Medienkampagne gegen die US-Praktiken losging. Und sei der Fake nun ein übler Scherz oder auch bewußt produziert - der, der die Bilder dann zur Veröffentlichung brachte, der wußte genau, daß es ein Fake war (zumindest am Anfang der Handlungskette) und tat es trotzdem bzw. gerade deswegen.
Gerade wegen dem Fake, was die brit. Bilder angeht, glaube ich nicht, daß es sich um Zufall handelt, sondern die Presse wurde gezielt geimpft. Man muß das ja nur ein wenig anstoßen, der Rest geht dann weitgehend von alleine.
Die Idee hinter dem Fake (bzw. dessen gezielter Veröffentlichung) ist die Diskreditierung der Allierten. Echte Aufklärung hätte sich an die Fakten gehalten, während ich bei der Gesamtaktion den Eindruck habe, daß sie gezielt gelenkt wurde. Die Folge ist eine massive Schädigung des Rufs der Allierten mit der Gefahr weiterer, noch größerer Attentate, sowie gleichzeitig eine Schwächung der Allierten, die durchaus zum Rückzug führen kann.
Nehmen wir an, Russland würde eine Friedensinitiative in die UNO einbringen, die den Abzug des Westens fordert, und die irak. Übergangsregierung würde das unterstützen. Ob die Russen nun noch Schutztruppen entsenden oder nicht, ist zweitrangig. Die Russen wären jedenfalls die klaren Gewinner, denn sie hatten schon immer die besseren Beziehungen zum Irak.
Und: Die Russen sind hervorragende Schachspieler. Wenn die Allierten nach der gezielten Veröffentlichung der Bilder bzw. Fakes abziehen müssen, dann stehen sie als der Sieger des Krieges da, mit geringen Kosten, und ohne einen einzigen Schuß abgegeben zu haben.
Genial wäre das, aus russischer Sicht. Denn nun hätten sie den Einfluß über das Öl. Saddam hätte das Öl gern den USA verkauft, die neue irak. Regierung dann wohl nicht, sondern eher an die Russen. Und die sind Selbstversorger und könnten nun die Preise diktieren, die der Westen zahlen darf. Über diesen Punkt wird leider zu selten nachgedacht.
Übrigens kommt auch Hybris zum gleichen Schluß:
> Ich finde, das passt irgendwie ganz gut zu der Theorie, daß der Irak eine
> ausgemachte Falle der Russen war, in die die USA prompt reinlaufen mussten.
http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/109587.htmGruß
Johannes
- Re: Gefälscht von wem? KGB ? Marc Malbec 15.5.2004 18:35 (0)
- Re: Gefälscht von wem? KGB ? HotelNoir 15.5.2004 14:07 (1)
- Re: Gefälscht von wem? KGB ? Livnyak 15.5.2004 14:51 (0)
- Re: Gefälscht von wem? KGB ? Livnyak 15.5.2004 13:31 (0)