Re: Der Moraltrompeter von Säckingen trifft nicht einen richtigen Ton
Geschrieben von DaveRave am 28. April 2004 22:08:17:
Als Antwort auf: Re: Der Moraltrompeter von Säckingen trifft nicht einen richtigen Ton geschrieben von Marc Malbec am 28. April 2004 17:36:56:
1.) Mir Spekulationen über Dich vorwerfen, und im Gegezug selber bei mir von frühkindlichen Traumata ausgehen. Sehr gewagt, sehr grotesk...
2.) Mir Pöbeleien vorwerfen, aber selbst nur ZWEI Sätze zum eigtl. Thema einbringen, nämlich
" Regionale Konflikte wie WK1 und 2 sind durch den Eintritt der USA zu Weltkriegen geworden. Die kriegsversessenheit Roosevelts und seiner Kamarilla geht aus dem US-regierungsamtlichen Dokument des Morgenthau-Tagebuchs zweifelsfrei hervor."
Der Rest besteht aus Beleidigungen, die aber vollkommen in´s Leere zielen und auf die ich natürlich nicht eingehen werde, für eine gegenseitige Disputspirale ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Daher zum Thema: Sicherlich kann über die Rolle der USA im WWII diskutiert werden, Pearl Harbour und enstprechende Resultate sind immer Grundsteine für kontroverse Diskussionen.
Wenn aber Deine Aussagen stets ein Negieren oder Schmälern der Schuld des eigenen Landes beinhalten, kann dies nie zu einer fruchtbaren Diskussion führen. Wer stolz ist, ein Deutscher zu sein, muß sich auch für Ausschwitz schämen können. So einfach ist das. Nur durch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte kann Deutschland erhobenen Hauptes in die Zukunft blicken.
Ich sehe mich als Patriot, weiß aber auch, daß von diesem Land Verbrechen ungeheuerer Dimension ausgegangen sind. Dresden und Hiroshima waren zweifelslos Kriegsverbrechen, aber wer dies auf eine Stufe mit der Unvorstellbarkeit des Holocausts stellt, hat nichts dazu gelernt.
Für die Toten aller Nationen spielt es freilich keine Rolle, von wem sie jetzt niedergemetzelt wurden. Ihnen gilt unsere Achtung und unser Gedenken, gleich woher sie stammen.
Denen die uns Unrecht antaten, verzeihen können, die denen wir Unrecht getan haben, um Vergebung bieten. Das ist meines Erachtens wahre Größe, die uns als Deutsche auszeichnen würde.
Aber das nur meine bescheidene Meinung, welchen Weg Du einschlägst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Einen schönen Abend
DR
- Re: Gerade wenn die Fakten fehlen .... Marc Malbec 28.4.2004 23:14 (2)
- Re: Gerade wenn die Fakten fehlen .... BBouvier 28.4.2004 23:29 (1)
- Re: Gerade wenn die Fakten fehlen .... DaveRave 29.4.2004 09:34 (0)
- Buchempfehlungen für Rapper Medicineman9 28.4.2004 22:28 (1)
- Re: Buchempfehlungen für Rapper DaveRave 28.4.2004 23:03 (0)