Einweihung

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Elias am 30. November 2001 12:38:40:

Als Antwort auf: Re: Ergänzung geschrieben von benedict am 30. November 2001 08:24:29:

Hallo Benedikt

> von welchen eingeweihten redest

Das ist ähnlich wie mit der Schrift, nur eben einfach eine Ebene höher.

In der Grundschule werden wir in die Schrift "eingeweiht", in die Verwendung von Buchstaben. Mit dieser "Einweihung" können wir mit Texten viel mehr anfangen als ohne diese Einweihung. Wir können die Botschaft extrahieren, die sich hinter den Buchstaben verbirgt.

Nun enthalten mythische Texte (inkl. der Bibel) nicht nur diese "unterste" Text-Ebene, sondern zusätzlich noch eine "symbolische" /gleichnishafte/abstrakte Ebene. Wenn man in die Verwendung dieser Ebene "eingeweiht" ist, kann man mit mythischen Texten viel mehr anfangen als ohne diese Einweihung. Mit dieser "Einweihung" können wir die Botschaft aus den Mythen extrahieren.

Wo der "Uneingeweihte" z.B. das Wort Schlange ließt, da weiß einer, der die symbolische Bedeutung kennt, gleich: Symbol für Weisheit.

Der in die Symbolik eingeweihte liest daher den Text mit einem ganz anderen, tieferen Verständnis. Dinge, die in der rein wörtlichen Interoretation sinnlos und widersprüchlich erscheinen, ergeben mit diesem tieferen Verständnis auf einmal einen Sinn.

Deshalb halte ich es auch für so besonders wichtig auf die Widersprüche deutlich hinzuweisen.

Wie man in diese Fähigkeit "eingeweiht" wird, ist dabei ziemlich unerheblich. Wichtig ist nur, daß man sie hinterher beherrscht.

In den Mysterien-Schulen der Antike hatte man hierfür Lehrer. Heute ist man leider weitgehend auf sich selbst gestellt bzw. man braucht dafür einen "geistigen" Lehrer.

Die Symbolik ist dabei kein Selbstzweck! Sondern es ist die einzige Art, wie wir uns überhaupt die abstrakte Welt des Geistes erschließen können. Was wir an den Mythen lernen, können wir hinterher auf alle Formen von Offenbarungen anwenden, auch auf "Visionen".

Gerade, damit man diese Visionen nicht als reine "Zukunftsvisionen" mißinterpretiert ,ist dieses Wissen besonders wichtig. Gerade deshalb bringe ich ja die Analogie zum Thema "Sternenfall".

Ich meine mit dieser Einweihung ausdrücklich NICHT die Einweihungen in geheime Erkennungszeichen etc. Solche Erkennungszeichen haben durchaus ihren Sinn, z.B. wenn man öffentliche Verfolgung befürchten muß. Es geht mir aber mehr um die Inhalte, als um solche Nebensächlichkeiten, die inzwischen eigentlich eher vom Wensentlichen ablenken.


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]