Re: Einweihung: Der Sinn hinter dem Offensichtlichen

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Templar am 30. November 2001 15:44:18:

Als Antwort auf: Re: Einweihung: Der Sinn hinter dem Offensichtlichen geschrieben von Elias am 30. November 2001 15:22:40:

Hallo Elias

>Aber man kann es auch übertreiben, wie z.B. in der Alchimie. Ich habe da gerade ein Buch drüber gelesen. Da kann ich nur sagen: Es geht wirklich auch einfacher.

Allerdings, je mehr der tiefere Sinn des "Grossen Werks" verloren ging, desto mehr zogen sich die Alchimisten hinter Symbolen und Geheimsprache zurück, soweit bis sie es am Schluss noch nicht einmal mehr selber begriffen haben. Zurücksinken in die Unbewusstheit wird sowas auch genannt.


>> Allzuviel ist leider nicht bekannt über den tieferen Symbolismus, bzw. den eigentlichen Inhalt, hinter dem offensichtlichen und doch ist mittlerweile bekannt, dass manche Begriffe einen ganz und gar anderen Sinn hatten, als wir heute ahnen.
>Ein Beispiel:
>Nicht immer wenn man von "unserer lieben Frau" spicht (Notre Dame), meint man auch wirklich Maria. Aber das war halt unverfänglicher als den Namen vorchristlicher Göttinnen selbst auszusprechen.

Wir sind uns wieder einmal einig, denke ich. Werde am Wochenende mal ein paar Sachen aufschreiben, die ich kenne und dass dann dir und hier zur Diskussion stellen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und allen hier

Templar


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]