Sinnverdrehung beim Symbol der Schlange

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Elias am 30. November 2001 13:56:09:

Als Antwort auf: Einweihung geschrieben von Elias am 30. November 2001 12:38:40:

Hallo Benedikt

>Wo der "Uneingeweihte" z.B. das Wort Schlange ließt, da weiß einer, der die symbolische Bedeutung kennt, gleich: Symbol für Weisheit.

Und was denkt sich ein Kirchenchrist bei "Schlange"? Ein Symbol für das Böse!

Das ist wieder eine der tausend Kleinigkeiten, wo der Kirchenchrist in die Irre geleitet wird und weshalb ihm der Weg zum tieferen Verständnis des Christentums zwangsläufig verschlossen bleibt. Wenn man in einem Text überall da, wo "Weisheit" steht "das Böse" hinschreibt, bekommt der Text einen völlig verdrehten Sinn.

Anstatt in der Auseinandersetzung mit Materie Weisheit zu finden, hat man Angst vor dem Bösen in der Materie und bekämpft dieses (Symbol: die Schlange, die auf die Erde geworfen wurde; Gen + Offb.) Die ursprünglich Botschaft wird so in das exakte Gegenteil pervertiert.

Die Materie ist gar nicht böse! Sie zeigt uns nur die Konsequenzen. Sie ist "sozusagen" wie ein Spiegel. Die Materie "prüft" uns bzw. wir können an der Materie uns prüfen. So hat z.B. Satan im Buch Hiob auch die Rolle des "Prüfers" (Wie kommt überhaupt ein Kirchenchrist mit der Beziehung von Gott und Satan im Buch Hiob zurecht?)

Wenn schließlich in der Offenbarung des Johannes auf den gleichen Zahlenwert von Messias und Schlange im Grichischen Alphabeth (=666) eingegangen wird, dann kann doch ein Kirchenchrist nur noch Bahnhof verstehen. (Kabbalistische Methode mit griechischen Buchstaben und Zahlenwerten)

Mit einem anderen Verständnis der Schlange-Symbolik ist die Aussage hingegen vollkommen klar.

Vielleicht ist ja das Buch mit den sieben Siegeln gar nicht so verdreht, wenn man nicht mit einer völlig verdrehten Erwartungshaltung reinschaut.

Übrigens gibt es im Jüdischen eine Legende, daß das Kreuz auf Golgatha aus dem Holz des Baums der Erkenntnis gemacht sei. Naiv-Wörtlich ist das natürlich völliger Quatsch. Aber "symbolisch" bedeutet dieses:

Baum der Erkenntnis = Kreuz. Da kommt einem die Gleichsetzung Messias=Schlange gar nicht mehr so absonderlich vor.

Wenn man natürlich an eine "reale" Kreuzigung glaubt, dann kann man sicher solchen Gedanken nicht folgen. Dem naiv-kindlichem Glauben bleibt diese Sichtweise verborgen.


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]