Zuschauer-Rekord für &132;Passion Christi&147; in den Arabischen Emiraten

Geschrieben von Hubert am 06. April 2004 15:29:25:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (Mi., 06. April) geschrieben von Hubert am 06. April 2004 11:32:09:

Zuschauer-Rekord für „Passion Christi“ in den Arabischen Emiraten


ZÜRICH, 5. April 2004 (ZENIT.org - RNA).- Der umstrittene Film „The Passion of the Christ“ des amerikanischen Regisseurs Mel Gibson verzeichnet in den Kinos der Arabischen Emirate Zuschauerrekorde.

Wie Zeitungen in Bahrein, wo der Streifen nicht gezeigt werden darf, am Sonntag meldeten, haben sich in den übrigen Emiraten am Golf in den ersten drei Tagen mehr als 66 300 Menschen den Film über die letzten 12 Stunden im Leben Jesu angesehen. Damit habe Gibsons „Passion Christi“ den bisherigen Rekord der Science-Ficton-Produktion „Matrix Reloaded“ mit rund 59 000 Zuschauern übertroffen.

Im Emirat Bahrein haben die zuständigen Behörden die Vorführung des Films untersagt, weil er im Widerspruch zum Koran stehe. Im Emirat Kuweit kam es nach den ersten Aufführungen zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern der schiitischen Minderheit, die der Film befürwortet und Vertretern der sunnitischen Mehrheit, die ihn ablehnen.

Das bahreinische Informationsministerium erklärte zum Verbot, dass der Islam es aus Gründen des Respekts vor den heiligen Propheten es verbiete, diese bildlich darzustellen. In dem Land sind auch der Verkauf von Videokassetten- und DVD-Versionen des Gibson-Films verboten.


Antworten: