Re: Frage zum Film

Geschrieben von JeFra am 07. April 2004 16:05:48:

Als Antwort auf: Re: Frage zum Film geschrieben von Hubert am 07. April 2004 15:21:23:


Außerdem habe ich mir mal von einem Priester sagen lassen, daß die Nägel wohl kurz unterhalb des Handgelenks am Unterarm eingeschlagen wurden, Nägel in Handinnenflächen würden wohl allzu leicht ausreißen.
Das ist richtig. Wenn die Nägel durch die Handinnenflächen geschlagen werden, muß man zumindest – wie im Film ja auch dargestellt – zusätzlich Stricke um die Handgelenke winden, damit das Körpergewicht nicht ganz auf den Handinnenflächen lastet. Interessant wäre jetzt mal nachzuprüfen, an welcher Stelle sich denn die Nagelspuren auf dem Turiner Grabtuch befinden – immerhin wird es ja von vielen für echt gehalten.

Ich glaube, in Wahrheit war das Hinrichtungsinstrument ohnehin ein einfacher Pfahl ohne Querbalken, an den die Verurteilten gehängt oder genagelt wurden. Das griechische Wort für `Kreuz', ὁ σταυρός, kann man einfach mit `Pfahl' übersetzen. Meistens scheinen die Passiongerzählungen dieses Substantiv oder das daraus abgeleitete Verb zu benutzen, etwa Matth. 42: βασιλεὺς ’Ισραήλ ἐστιν, κατβάτο νῦν ἀπὸ τοῦ σταυροῦ κὰι πιστεύσομεν ἐπ αὐτόν. Ist er der König von Isreal, so steige er nun vom Kreuz und wir glauben ihm.


Antworten: