Re: Ich glaube ich weiß wo das Missverständnis liegt
Geschrieben von Backbencher am 17. März 2004 00:19:53:
Als Antwort auf: Ich glaube ich weiß wo das Missverständnis liegt geschrieben von Elias Erdmann am 16. März 2004 23:01:01:
Elias, danke daß Du nochmals nachgekommen bist. Den Nietzsche habe ich übrigens für Dich rangehängt. Hat er gefallen?
Weißt Du, irgendwie glaubte ich mit dem Schwert des Geistes stark und klug wie die Schlange (und natürlich ohne Falsch) gekämpft zu haben...
Was mir persönlich an Deiner Ausführung und Antwort nicht so übermäßig gefällt, ist, daß sie irgendwie etwas zu trocken ist. Eben für meinen Geschmack zu argumentativ. Aber was soll's.
Genaugenommen wollte ich Dir sagen, daß man derartige Christen NIEMALS mit logischen Argumenten auf Basis der Bibel, der Erkenntnistheorie oder der Semantik wird von irgend etwas überzeugen können. Bist Du deren Prediger oder Pastor zu denen sie hochschauen können, kannst Du denen jegliche krude Auslegung verticken. Zum Teil gehen sie mit Dir in den Freitod. Ansonsten ist es vergebliche Liebesmüh. Da muß man andere 'Methoden' anwenden.
Die andere Methode, die meiner Erfahrung nach ausschließlich wirkt, ist durch den ganzen bibeldicken Rechtfertigungspanzer zum Herzen vorzudringen.
Mir ist es einmal gelungen einem gepanzerten Menschen zu helfen das Herz und die Augen aufzumachen. Er ist mir heute noch dankbar.
Ich bin leider kein Mensch mehr für 95 Thesen. Wenn Du sie auf eine, zwei oder drei reduzieren kannst, dann würde ich sie gerne lesen. Ich bin kein analytisch-wissenschaftlicher Mensch.
Wobei ich nix gegen solche oder Dich gesagt haben möchte. Wenn Du damit weiterkommst - wunderbar. Nur, wie gesagt, für meinen Geschmack zu trocken, zu rechteckig.
Herzliche Grüsse
Backbencher
- Das Verhältnis von Inspiration und Verstand Elias Erdmann 17.3.2004 17:57 (0)