Re: Erklärung zum Forum/Vorschlag
Geschrieben von Hans am 13. März 2004 18:36:15:
Als Antwort auf: Erklärung zum Forum geschrieben von Forumsmaster am 13. März 2004 14:51:30:
Hallo Johannes,
ich würde die Eröffnung eines zusätzlichen Ausweich-Forums vorschlagen.
Ein ähnlicher Hintergedanke steckt beispielsweise bei der Haltung mehrerer Emailadressen dahinter. Eine richtige Adresse die man nur bei wichtigen Dingen benutzt und entsprechend pflegt, ein Spam-Email die man für unwichtige Dinge verwendet und die auch ruhig zugemüllt werden kann.Das Beiträgelöschen halte ich in diesem Fall für keine so empfehlenswerte Informationspolitik da sich sehr viele (inkl. mir) Fragen was denn nun eigentlich genau los war. Die Gerüchteküche wird dadurch erst recht angeheizt, das Thema köchelt weiter vor sich hin. Das Rausnehmen einiger Threads sollte ja den Sinn haben das Thema nicht weiter hochkochen zu lassen wenn ich dich recht verstehe.
In so einem Fall wäre ein Ausweichforum ideal. Forum nicht im Sinne eines moderierten Dauerforums sondern eher im Sinne eines Abladeplatzes für Beiträge die interessant und schade zum Löschen sind, im Hauptforum aber dennoch fehlplatziert wären. Außerdem kann sich dann niemand mehr beschweren das etwas gelöscht wurde (sofern eine Löschung nicht aus rechtlichen Gründen notwendig war).
Man kann ja von vorneherein das Abstellforum mit einer Schreibsperre belegen um zu verhindern dass das halbe Forum abwandert und nur im Bedarfsfall kurzfristig zum Schreiben freizugeben, beispielsweise bei Streitigkeiten die einer Klärung bedürfen, das Hauptforum aber zu sehr damit belasten würden.Einen Pferdefuß hat (könnte) dieser Vorschlag aber zugegeben auch (haben), nämlich das diese "Abstellkammer" das Mitteilungsbedürfnis nicht mindern wird. Wenn man etwas schreibt will man auch ein Feedback haben und das hat man nicht wenn der Beitrag in der schreibgesperrten Forumsmülltonne landet. Auch wenn er noch da ist, es kann keiner darauf eingehen.
In diesem Fall wäre es durchaus überlegenswert nicht gleich ein zweites, prophezeiungsbezogenes Unterhaltungsforum aufzumachen und das Hauptforum als reines (und damit sehr trockenes) Fachforum zu führen. Die Anzahl der Beiträge würde sich damit bestimmt um mindestens ca. 90 % verringern. Es wäre aber ein gangbarer Weg um einerseits das durchaus berechtigte Interesse am Austausch zu bedienen und andererseits doch noch endlich mal zum gewünschten (?) Fachforum zu kommen.Was hälst du/das Forum von diesen Vorschlägen?
Viele Grüße
Hans
- @ Johannes Backbencher 13.3.2004 22:28 (1)
- Re: @ Johannes Johannes 13.3.2004 23:11 (0)
- Ausweichforum Elias Erdmann 13.3.2004 20:17 (5)
- Re: Ausweichforum Hans 13.3.2004 21:55 (4)
- Re: Ausweichforum Elias Erdmann 13.3.2004 23:49 (3)
- Re: Ausweichforum Hans 24.3.2004 17:55 (2)
- Ausweichforen, Spezlgruppen, Grundsatzprobleme Elias Erdmann 24.3.2004 23:17 (0)
- Re: Ausweichforum franz_liszt 24.3.2004 18:09 (0)
- Re: Erklärung zum Forum/Vorschlag Johannes 13.3.2004 19:06 (1)