Re: Ausweichforum

Geschrieben von Hans am 13. März 2004 21:55:43:

Als Antwort auf: Ausweichforum geschrieben von Elias Erdmann am 13. März 2004 20:17:44:

Hallo Elias,


"Im Laufe der Zeit sind schon etliche Ausweichforen entstanden mit dem Ziel ernsthafte Diskussionen möglich zu machen, die nicht im Smalltalk und im Zoff untergehen."
...
Auch ich betreibe übrigens ein solches Ausweichforum.
Aber es wird vermutlich nie ein gemeinsames Ausweichforum geben können, weil es in der Forengemeinschaft keine gemeinsame Vorstellung davon gibt, was ernsthaft ist und was totaler Quatsch ist."

Der Sinn des Ausweichforums ist es doch gerade all die Unterhaltung und Nebenthemen (die ich übrigens im Großen und Ganzen als dazugehörig empfinde) auf sich zu ziehen um damit dem Hauptforum etwas Luft zu verschaffen. Davon würde dann jeder profitieren. Das Problem ist nicht der Smalltalk an sich, das Problem ist es das er all die anderen Beiträge überwuchert. Von daher ist ein Smalltalkforum, um mal bei dem Wort zu bleiben, sogar wünschenswert. Selbverständlich mit den Prophezeiungen als Hintergrund.

Eine gemeinsame Vorstellung ist nicht unbedingt erforderlich, ein Forum lebt ja geradezu von Unterschieden. Bei einer Batterie fließt auch nur Strom wenn es Plus und Minus gibt.
Einer schreibt was, alle anderen nicken mit dem Kopf - das stelle ich mir ebenso spannend und lebhaft vor wie die Wahl des Parteivorsitzenden der Kommunistischen Partei in der ehemaligen UDSSR. Und um beim Beispiel der Politik zu bleiben: damit es nicht so ausartet wie hin und wieder im italienischen Parlament wäre das Ausweichforum als Nebenschauplatz da: wenn schon Zoff unvermeidlich ist dann da wo er nicht weiter stören würde.

Langer Rede kurzer Sinn: Eine Ergänzung, keine Abspaltung.

Die Vorschläge sind ohnehin nur als Diskussionsgrundlage gedacht, vielleicht besteht auch überhaupt kein Bedarf/Nachfrage etwas zu ändern. Kann ja durchaus sein das es die Mehrheit so sieht. Das weiß ich auch nicht. Wäre wahrscheinlich auch am Einfachsten - vor allem für Johannes.


Viele Grüße
Hans


Antworten: