Re:Sonne...Phaeton-Impakt/...Drei Tsunami-Wellen

Geschrieben von detlef am 14. August 2006 15:09:54:

Als Antwort auf: Re:Sonne...Phaeton-Impakt/...Drei Tsunami-Wellen geschrieben von BBouvier am 14. August 2006 14:40:01:

hallo,

>Und hier ein klarer Hinweis für
>drei Tsunamiwellen
>(255ff):
>"(Die) sieben Mündungsarme (des Nils) sind staubig
>und leer, sieben Täler ohne Flusslauf...
>das Meer schrumpft, und was eben noch Gewässer war,
>ist eine trockene Landfläche; Berge, die das tiefe
>Meer bedeckt hatte, kommen zum Vorschein
>und vermehren die weitverstreuten Cycladen.
>(<= Rückzug des Wassers von der Küste, wenn
>sich die Wasserwand des Tsunamis aufbäumt!)
>...Dreimal(!) hatte Neptun sich erkühnt, die Arme
>und sein finster blickendes Gesicht aus dem Wasser
> [...]

wenn ich mal, inspiriert durch die vereisungsflaechen der "eiszeit", von einem frueheren pol an der suedspitze groenlands ausgehe, muesste sich das land bei verschiebung auf den jetzigen pol gehoben haben.
nachdem es erstmal von wassser ueberspuelt war.

ob sich das "dreimal" auf einen einzigen polsprung bezieht?

wir haben ja auch noch die merkwuerdige geschichte so um 2500 vor ch. wo das rote meer (oder ein anderes gewaesser) zeitweilig "geteilt" hatte. mit dem im zusammenhang stehenden phaenomen einer finsterniss, plagen etc.

oder ist vielleicht vor 10.000jahren der pol dahin gesprungen, wo ich ihn fuer die zukunft erwarte? um erst vor 4.500 jahren auf seinen jetzigen platz zu ruecken?
reine spekulation auf der basis, dass es frueher in europa deutlich waermer gesesen sein muss.
(und dass die wueste sahra ja bis vor einigen jahrtausenden offensichtlich tropisches klima gehabt haben muss, nicht das subtropische wuestenklima.)

gruebel,detlef

Antworten: