Re: ´@Bonifatius wg. Messiaserwartung
Geschrieben von BAldur am 06. Juni 2006 12:24:26:
Als Antwort auf: Re: ´Alle Kirchen einig und vereint, einer Herde einz’ger Hirt erscheint´ geschrieben von Bonifatius am 06. Juni 2006 10:34:48:
Hallo, Bonifatius,
>doch, an den denke ich.
>>Der Messias wird seit langer Zeit erwartet. Und vor diesem Hintergrund wurden viele Prophezeiungen geschrieben.Gut, und das ist der Grund, wieso ich als Nichtchrist solche Prophezeiungen nicht als tatsächliche Schauungen akzeptieren kann.
Irlmaier hatte wohl eine beeindruckende Trefferrate, wenn es um rein persönliche Dinge ging, aber was nach seinem Tod lag, ist, den 3.WK betreffend, schlicht nicht eingetroffen.
Gut, jetzt magst Du einwenden, es kann ja noch kommen, und vielleicht kommt auch Godot in seinem Theaterstück irgendwann, denn langfristig gesehen, sind wir eh alle tot - nur, er sagte ja, er sähe es deutlicher, weil es nun noch näher herangekommen sei.Und das seit rund 50 Jahren ? Seither und länger ängstigt es die Menschen, wer es damals mit 30 hörte, ist heute mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr am Leben - was soll das also ?
>aus dem christlichen Raum. Wo die Messiaserwartung bekannt war und geglaubt wurde.Ja, klar, immerhin kannst Du den christlichen Glauben nicht vom ursprünglichen, vom jüdischen, treffen, das ist doch aufeinander aufgebaut. Die Tatsache, dass ein sehr kleines Volk in einer fernen Wüste eine bestimmte Glaubensvorstellung hatte, ist doch für andere gegenden der Welt erst mal irrelevant...
Und wenn hier schon wieder die Bibel als ernstzunehmende Quelle aufgetischt werden darf, dann darf ich bitteschön auch dagegenhalten, daß es auch bei den sogenannten *Primitiven* auf der Welt, in Papua-Neuguinea beispielsweise, die sogenannten CARGO-Kulte gab bzw. gibt, die davon ausgehen, daß dereinst ein großer Erlöser von irgendwo her kommen werde, der ihnen Güter und Geschenke brächte (Cargo eben), und ihnen das beschwerliche Leben leichter mache......
a) echtes, kollektives (Voraus-) Wissen ?, oder
b) bloße, nachvollziehbare Hoffnung als Wunschtraum in trister Realität ?Es gibt begründete Zweifel an diesem Messiasglauben, und wenn detlef nichts dagegen hat, stelle ich mal einen kurzen Text rein aus Karl-Heinz Deschner, Abermals krähte der Hahn, wie dünn das alles eigentlich historisch ist und wie dieser Messiasglaube aus dem alten Ägypten stammt - was hab ich als Deutscher mit dem alten Ägypten am Hut ? Genauso wenig wie ein Japaner oder Chinese. Vor allem führt Deschner auf, daß die Urchristen an die Wiederkehr noch während ihrer Lebenszeit warteten, erst, als nix passierte, wurde verlängert, und gedehnt, und interpretiert, und prolongiert......und so warten wir heute noch, so, wie die bayerische Staatsregierung, vergeblich auf die himmlichen Eingebungen, weil der Engel Aloysius im Münchner Hofbräuhaus festhängt (der Münchner im Himmel, falls Du dieses Stück kennst). Nix für ungut.
Nehmen wir es doch mal anders herum : wann lag eine jüdisch/christliche Prophezeiung schon mal nachweislich richtig ? Und wieso soll sie dann in Zukunft sein ?
>>Heute verstehen viele Menschen nicht mehr die einfachsten Dinge in der Bibel. Und sie lästern, weil sie keine Ahnung vor der Bedeutung haben. Früher war das Wissen um diese Dinge aber noch bekannt. Und es wurde geglaubt.Tja, vielleicht haben die Menschen mittlerweile erkannt, daß die mal lesen, was drin steht, was wirklich drinsteht, und sich dazu entschlossen, diesem Glauben gerne und freiwillig abzuschwören, weil sie sich davon bewußt distanzieren möchten ?
>Das ganze sehe ich übrigens neutral.
Dann hast Du hoffentlich nichts gegen einen sachlichen Austausch von Argumenten, und die Errichtung des kleinen, zänkischen Staates ist nicht nur als Erfüllung einer Prophezeiung erklärbar, sondern auch als Folge eines Planes evangelikaler Messianisten, die das für bare Münze nehmen und dem nacheifern, aber aus eigenem Antrieb.
Beste Grüße vom Baldur
Antworten:
- Re: ´@Bonifatius wg. Messiaserwartung BBouvier 06.06.2006 13:54 (1)
- Re: Drei ..Schläge des Hammers mb 06.06.2006 14:16 (0)
- Re: @Bonifatius wg. Messiaserwartung Bonifatius 06.06.2006 13:25 (0)