Re: @Bonifatius wg. Messiaserwartung

Geschrieben von Bonifatius am 06. Juni 2006 13:25:06:

Als Antwort auf: Re: ´@Bonifatius wg. Messiaserwartung geschrieben von BAldur am 06. Juni 2006 12:24:26:

>Dann hast Du hoffentlich nichts gegen einen sachlichen Austausch von Argumenten,


Lieber Baldur,

nein, natürlich nicht. Ich bin hier, um Austausch zu haben. Ich bin nicht hier, um zu missionieren. Sondern um Prophezeiungen besser zu verstehen. Da freue ich mich über BB, der die Bildersprache des Nostradamus erklärt. Und ich kann vielleicht etwas zur Bilderspache der Bibel beitragen. Und du hast wieder eine ganz andere Sicht, die das ergänzt.

Was die Naherwartung der ersten Christen angeht, der gebe ich dir recht. Erst später haben sie erkannt, dass sie sich da getäuscht hatten. Aber das heißt nicht, dass sie sich immer täuschen. Und wir haben auch einen Vorteil gegenüber den ersten Christen. Wir haben die Bibel gedruckt vorliegen, komplett. Das macht es viel einfacher, die Zusammenhänge zu erkennen. Und intensiv weiter zu forschen.

>Und wenn hier schon wieder die Bibel als ernstzunehmende Quelle aufgetischt werden darf,

Es geht mir hier nicht um die Bibel an sich. Hier beschränke ich mich darauf, Gemeinsamkeiten zwischen biblischen und modernen Schauungen zu erkennen. Denn wenn es über Jahrtausende eine Erwartung gab - dann drückt sich diese Erwartung auch in den Schauungen aus. Bzw. man sollte das zumindest untersuchen. Für den einen werden damit die modernen Schauungen interessanter. Denn er sieht, dass sie (teilweise) das gleiche wie die Bibel sagen. Der andere wird vorsichtig werden. Weil er sieht, dass viele Motive aus der Bibel stammen. Und er solche Prophezeiungen dann nicht für wahr halten kann.

Eins möchte ich nicht: Hier darüber diskutieren, welche der Haltungen besser ist. Meine Haltung ist die erste. Die modernen Schauungen werden für mich interessanter. Ich erfahre hier neue Details. Während die Bibel den großen Rahmen und die religiöse Bedeutung erklärt. Deine Haltung ist wohl die zweite. Okay. Und zusammen können wir vielleicht prüfen, ob Motive neu und unabhängig sind - oder ob es Motive aus der Bibel sein könnten.

Gruß in die Runde

B.

Antworten: