Gemüsedose

Geschrieben von BBouvier am 24. September 2010 23:44:30:

Als Antwort auf: Re: Kreiseltheorie geschrieben von Taurec am 24. September 2010 21:59:56:

>Ich habe da Zweifel. Mangels eines solchen Kreisels kann ich es aber nicht nachvollziehen.
>Gruß
>Taurec

Hallo, Taurec!

Gute Dienste leistet hier anschaulich eine Gemüsedose oder dergleichen,
die man kontinuierlich dreht, während man sie auf den Kopf stellt.

Dreht man sie analog zur Erddrehung so, dass das Ende der Beschriftung
zuerst in das Licht einer Lampe kommt, so wird man feststellen,
dass auch nach Kopfstand der Dose sich daran nichts geändert hat.
Wie wohl auch? - Die Drehrichtung hat sich ja nicht geändert!

Gruss,