Re: Kreiseltheorie

Geschrieben von Taurec am 24. September 2010 21:59:56:

Als Antwort auf: Re: Kreiseltheorie geschrieben von Taurec am 24. September 2010 21:57:31:

>Hallo!
>Auf der Zeichnung geht in der Vorstellung die Sonne vorher über dem einzelnen, weißen Punkt auf, danach über den zwei schwarzen.
>Heißt: Vorher ging die Sonne aus Sicht des Berliners über der Oder auf. Danach geht die Sonne aus sicht des Oderanwohners über Berlin auf.
>Dabei nimmt sie nicht mehr, wie gehabt, über den Süden ihre Bahn, sondern über den Norden, weil Deutschland jetzt auf der Südhalbkugel liegt.
>Für den Mann im Mond hat sich die Drehrichtung der Erde freilich nicht geändert. Nur die Lage des Erdenkörpers hat es.
> [...]

Und die Frage ist, ob das Sinn hat oder ob an der Zeichnung oder dem Experiment was nicht stimmt.
Ich habe da Zweifel. Mangels eines solchen Kreisels kann ich es aber nicht nachvollziehen.

Gruß
Taurec

Antworten: