Re: Mayas zum Zweiten

Geschrieben von mica am 17. Dezember 2009 17:22:40:

Als Antwort auf: Re: Mayas zum Zweiten geschrieben von detlef am 17. Dezember 2009 10:29:59:

>moin,
>ich hab schon lange den verdacht, dass die hopis (wie alle anderen pueblo indianer)primitive verwandte oder abhaengige der mittelamerikanischen hochkulturen waren.
>(daher wohl auch meine (irrige?) meinung, bei den mayas gaebe es auch alte prophezeiungen)
>
>gruss,detlef

Grüß euch,

die Mythologie der Hopi berichtet ja ausführlich über ihre Herkunft( die vorhergehende dritte Welt wurde durch Wasser zerstört), sie landeten auf Anweisung der Spinnenfrau vor 80.000 Jahren in "Südamerika", von Westen kommend. Sie errichteten ihr spirituelles Zentrum im heutigen Oraibi; jeder Clan musste jedoch in einer bestimmten Richtung den Kontinent(eig. die Kontinente, auch S-Amerika) "erwandern" bevor er sich niederlassen durfte.(-> sogenannte Swastika-Wanderung).
[http://www.swastika-info.com/images/application/races/hopi/worl-map-wanderung.jpg]
(Hinweis: die Swastika kann nichts für ihre politischen Bedeutung in den 30er+40er Jahren!)

Wer sich näher mit der Kultur und Überlieferung der Hopi befassen möchte, dem empfehle ich Frank Waters: Das Buch der Hopi, erstmals erschienen 1963, oder früher (find mein Exemplar jetzt nicht).

Laut (Maya-)Codex Troanus (Nationalbibliothek Madrid) versanken vor 80.600 Jahren zwei Länder in den Fluten, Millionen Menschen kamen bei einer großen Katastrophe ums Leben - wäre interessant wenn eine Übersetzung davon zugänglich wäre!

Wann auch immer diese früheren Kulturen untergingen, was freilich auch in Wellen geschehen sein kann, über Jahrhunderte hinweg - ein gemeinsamer Hintergrund der frühen "Amerika"-Besiedler ist sehr wahrscheinlich. Bestätigung dazu findet sich in Vergleichen der Mythologien.

LG
mica

Antworten: