... from my dead cold hands (Charlton Heston)
Geschrieben von offthspc am 01. Mai 2006 10:13:29:
Als Antwort auf: Vergiß doch einfach alles! geschrieben von Joe68 am 30. April 2006 22:39:55:
>wenn mir alles abbrennt dann fange ich von vorne an, ich brauche keine Vollkasko-Bundesbeamter-Versicherung um durchs Leben zu kommen.
Dafür wird mir mein restliches Leben aber zu kurz um nochmal alles aufzubauen, abgesehen von der klitzekleinen Chance eines Eurolotto Volltreffers.
>Ich bevorzuge Billig, da hat man mental keine Probleme wenn es abhanden kommt, ich besitze nichts mehr aus meiner Kindheit (wurde alles weggeworfen durch einen verpennten Bruder), fast keine Photos mehr, usw..
Ich bevorzuge gute Qualität die dann auch was kosten darf.
Habe eigentlich wenig Kram (weil ich auf all die Schnäppchen und Lockangebote selten reinfalle) aber was ich habe ist im oberen 10% bezüglich Qualität.
Zum Beispiel Werkzeug:
Einziges Teil das ich damals übernahm (von meinen Vorfahren) und immer noch besitze ist ein guter Gedore Nussensatz mit Ratsche der jetzt schon seine 30 Jahre auf dem Buckel haben wird.
Alles andere war Baumarktschrott den ich mittlerweile entsorgt habe und neu kaufen mußte.Meine Kindheitserinnerungen habe ich selbst höchstpersönlich so mit 18 auf einen Haufen zusammengetragen und thermisch entsorgt.
Alles, abgesehen von Zeugnissen und Dokumenten.Photos, Zeichnungen, Basteleien aus der Schule.
Manchmal ist es notwendig einen radikalen Schlußstrich zu ziehen und neu anzufangen.
Aber so wie man es selber will und nicht aufgezwungen durch Dritte.
Der Krempel brachte bei mir nur unangenehme Dinge hoch ... weg damit.Das ist jetzt 10 Jahre her und ich gestehe.
Ziel erreicht.
Aber das kann noch nicht alles gewesen sein und ein neuer "Start" in eine andere Richung als nur "materiell abgesichert sein" dürfte in den nächsten Jahren ins Haus stehen.>Warum?
>Weil ich schon immer 'meinen' Besitz in einen Rucksack packen wollen konnte. Falls heute oder morgen 'mein' Vermögen verloren gehen würde kein Problem, dann fange ich einfach wieder an, hauptsache Gesund und der Rest kommt.Da kommt nur etwas dazwischen.
Das Alter.
Ich bezweifle ob ich heute noch jene Energie hätte die ich so mit 18 investiert habe.
Ich bezweifle ob ich in 20 Jahren (dann bin ich 50) noch die Energie hätte die ich heute habe.Man(n) kann nicht ewig powern.
Irgendwann macht einem das Leben einen Strich durch die Rechnung und sagt: Halt, das geht nicht mehr.Ich seh das wie das Pflanzen eines Baums.
Ich grabe heute ein großes Loch, fülle es mit Erde, Kompost, gieße den Baum, schütze ihn vor Wildverbiß und Wühlmäusen weil ich später mal Ernten möchte.
Das kostet heute Kraft und Energie ... übermorgen gibt es dann die Früchte der Arbeit.
Und heute habe ich noch Energie.
Es wäre imho Blödsinn diese für Larifari und Nonsens zu verschwenden.
Wenn, dann nur für Dinge die mir mal eine Rendite bringen.Ich habe dieses Jahr übrigens 11 hochstämmige Apfelbäume gepflanzt.
Ich hätte die 140 Euro für die Bäume auch auf Malle versaufen können.
Ich hätte den Tag an Grab und Erdarbeiten auch in der Sonne liegen und abends einen drauf machen können anstatt erschöpft ins Bett zu fallen.Ich stecke heute rein um morgen zu entnehmen.
Hoffentlich mit Zinsen.>Aber wenn ich sehe wie viele hier am materiellen hängen da bekomme ich schon so meine Zweifel was die geistige und echte Flexibilität angeht.
Das ist der Unterschied.
Ich gehe davon aus das Leute deiner Einstellung die ideale globalisierte Wander- Arbeiterameise wären.
Mobil, nicht gebunden, flexibel.Auch in Wirtschaftskrisen ist dies vom Vorteil.
Statt mit der Scholle verbunden zu sein ist man mobil und kann den Beschäftigungsmöglichkeiten folgen.Im proph. Krisenfall sowieso.
Päckchen gepackt und weg.Man darf aber nicht vergessen das es so etwas gibt wie eine menschliche Bedürfnispyramide wobei ein Mauerstein auf dem anderem steht.
Entwicklung nach oben ist ohne Basis unten eben nicht möglich.
Den "patentierten Siemens Lutfhaken" gibt es eben noch nicht.
Ich habe mal ganz unten angefangen und es gab mal eine Zeit in der ich nicht wußte ob ich morgen nicht eventuell unter der Brücke schlafen muß.
Darum ist mir "meins" auch so wichtig.
Erst wenn die eigenen Existenzängste halbwegs gesichert sind hat man den Kopf frei für Gedanken und Spinnereien aller Art.War eine harte Zeit und ich garantiere eines:
Ich verlasse in irgendwelchen Krisen egal welcher Art (bin nicht Proph-gläubig sondern eher Anhänger der "langen Spirale abwärts" Theorie) meinen Besitz nicht mit dem Rucksack.
Höchstens im Leichensack.
Und da muß mich erstmal einer reinbekommen.mfG
offthspc
Antworten:
- Re: ... from my dead cold hands (Charlton Heston) Joe68 01.05.2006 17:28 (0)
- Re: ... from my dead cold hands (Charlton Heston) detlef 01.05.2006 17:17 (4)
- Re: ... from my dead cold hands (Charlton Heston) Joe68 01.05.2006 17:41 (3)
- Re: ... from my dead cold hands (Charlton Heston) detlef 01.05.2006 18:01 (2)
- Re: ... from my dead cold hands (Charlton Heston) Joe68 01.05.2006 18:18 (1)
- Re: ... from my dead cold hands (Charlton Heston) detlef 01.05.2006 18:28 (0)