Vielleicht eine Provokation ?

Geschrieben von Odin am 23. Mai 2007 11:42:44:

Odin am 23. Mai 2007 11:42:44:

Als Antwort auf: Re: Mega-Manöver vor Irans Küste geschrieben von Leo am 23. Mai 2007 10:59:02:

Hallo

>Dazu gibts auch ne Reutersmeldung. Mal gespannt was das wird.
>US-Marine beginnt Kriegsschiff-Manöver vor Irans Küste

Naja die Kriegsvorbereitungen gegen den Iran dürften jetzt schon
mehr als 2 Jahre am Laufen dran sein. Insofern ist das alles
nix Neues.

Eine Durchfahrt durch die Strasse von Hormus mag zwar martialisch
wirken, ist aber in Friedenszeiten (haben wir ja offiziell)
problemlos, auch für grosse Kampfverbände. Der Iran hat ja noch
nicht einmal versucht die Strasse zu sperren, weil keine der
Konfliktparteien bislang die Feindseligkeiten eröffnet hat. Also
war für die Trägerverbände auch nicht mit Störungen zu rechnen.

Was haben die damit wem bewiesen ?

Ich glaube eher, dass der Iran zu einem Erstschlag gegen diese
Schiffsformation verleitet werden soll, damit man die Hriegsschuld
für alle sichtbar beim Gegner abladen kann.

Sollte der Iran aber über eine nennenswerte Anzahl der russischen
Antischiffsraketen verfügen, dann könnte ein solcher Verband
beim ersten Schlagabtausch vielleicht schnell in Tauchlage landen,
nicht nur die U-Boote.

Wäre ich Flottenkommandant der USA, dann würde ich kurz vor einem
Krieg meine Schiffe erst aus der Reichweite dieser Abwehrraketen
herausholen und abwarten, ob die Luftwaffe vielleicht die Lage
"klären" kann, bevor ich meine Schiffe wieder in die Gefahrenzone
hineinfahren lasse.

Gruss

Odin

Antworten: