Re: Graue Theorie? Wie wär´s mit Eigenverantwortung?

Geschrieben von Thaland am 14. Mai 2007 21:24:47:

Als Antwort auf: Re: Graue Theorie? Wie wär´s mit Eigenverantwortung? geschrieben von Bonifatius am 14. Mai 2007 20:24:14:

Ach, Bonifatius, das Internet ist eben keine gottgefällige Erfindung. Also werden wir gestraft! *lach*

"Also, was tust du, wenn du zu Unrecht abgemahnt wirst und die 10.000 Euro nicht hast? Zahlst du gleich an den Anwalt oder nimmst du einen Kredit auf, um den Weg durch die Instanzen zu riskieren?"
Ich informiere mich, z. B. hier, weise auf die Unrechtmäßigkeit der Abmahnung hin - auch der abmahnende Anwalt muß Risiko und Kosten bedenken. Im Bedarfsfalle entscheide ich mich für die "negative Feststellungsklage". Tolle Sache! Natürlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung die das Internetrecht abdeckt ;-)

"Beispiel: Impressumspflicht für private Seiten? Nein, werden hier die meisten sagen und sich sicher sein. Aber stimmt das? Andere sagen, jede Seite, die "geschäftsmäßig" betrieben wird, sei impressumspflichtig, also diejenigen Seiten, die regelmäßig aktualisiert werden ("Mein schöner Garten"). Wieviel Geld würdest du riskieren, wenn du eine solche Abmahnung erhältst."
Ich würde überhaupt nichts riskieren. Da die Menscheit so verderbt ist, würde ich am untersten Ende der Website einen winzigen Vermerk anbringen, daß diese Internetpräsenz nicht im Sinne des § 6 TDG betrieben wird.

"Nein, Thaland, zwischen Abmahnung und falschem Handeln des Forumsmasters besteht kein zwingender Zusammenhang."
Habe ich das behauptet?

"Es ist schön, die Verantwortung für sein Forum bewusst wahrzunehmen, dies schützt dich aber in keiner Weise vor ungerechtfertigten Abmahnungen. Und auf diesem Weg kann man nahezu jeden fertig machen, wenn man es nur darauf anlegt, und genau dieses Problem ist durch die neue Entwicklung noch stärker geworden."
Gegen eine schlechte Welt bin auch ich machtlos, Bonifatius.


Gruß
Thaland


Antworten: