Notbehelf
Geschrieben von Wizard am 11. Februar 2007 04:22:18:
Wie man im Notfall einen BW-Poncho (altes Modell) als Kochtopf verwenden kann.
Was wird benötigt?
1 BW-Poncho (altes Modell) oder eine andere, geeignete Plastikplane
1 kleines Lagerfeuer
5 bis 10 etwa faustgroße Steine (vorzugsweise Flusskiesel)
2 Astgabeln (Gabel etwa daumendick)
Wasser
Essbares, das gekocht werden soll / kannWie wird es gemacht?
Als erstes legt man einige der ausgesuchten (sauberen) Steine nahe an das Feuer, damit sie sich erhitzen. Achtung, die Steine sollen zwar richtig heiß werden, aber nicht zu schnell. Wir wissen selten genau, ob die Steine trocken sind. Nasse Steine haben nicht selten die unschöne Angewohnheit, beim zu raschen erhitzen zu platzen. Das macht dann nicht nur ein bisserl "Plopp" und der Stein zerbröselt, sondern "Peng" und wirkt in der näheren Umgebung fast wie eine Splittergranate. Also aufpassen!
Während die Steine sich langsam erhitzen, hebt man eine kleine Grube aus, welche die zum Kochen benötigte Form und Größe hat. Lieber etwas zu groß, als zu klein. Über diese legt man dann den Poncho oder eine andere, geeignete, wasserdichte Plane und drückt selbige in die Vertiefung. Das die Kochseite von Poncho oder Plane sauber sein sollte, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Aber das muss jeder selber wissen. Den Boden unseres "Kochtopfes" legt man nun mit ein paar von den (kalten) Steinen aus, welche auch sauber sein sollten. Diese Steine sind wichtig, weil sie unseren Poncho / Plane schützen. Damit ist unser "Kochtopf" fertig und man legt alles hinein, was gekocht werden soll und füllt dann mit Wasser auf. Achtung, nicht bis zum Überlaufen füllen.
Nun heißt es warten, bis die Steine richtig heiß sind. Sie müssen nicht glühen, sollten aber so heiß sein, das man sie nicht mehr anfassen kann. Sind die heiß genug, werden sie nacheinander vorsichtig mit den Astgabeln in den Topf befördert. Wohlgemerkt, nacheinander und nicht alle auf einmal. Das Kochen auf diese Weise geht erstaunlich schnell und einfach. Die Astgabel eignen sich auch zum gelegentlichen Umrühren.Und zum Abschluss noch zwei ganz wichtige Tipps:
Nicht versuchen die Kochsteine mitzuessen, Beschädigungen des Ponchos oder der Plane vermeiden.
MfG
Wizard
Antworten:
- Re: Notbehelf Saurier61 11.02.2007 11:23 (4)
- Re: Notbehelf Wizard 11.02.2007 23:57 (3)
- Re: Notbehelf Saurier61 12.02.2007 14:19 (2)
- Re: Notbehelf detlef 12.02.2007 15:31 (1)
- Re: Notbehelf Wizard 12.02.2007 23:50 (0)