Re: Notbehelf
Geschrieben von Wizard am 11. Februar 2007 23:57:58:
Als Antwort auf: Re: Notbehelf geschrieben von Saurier61 am 11. Februar 2007 11:23:12:
Moin Helga
>ist der Pocho nicht imprägniert? Das würde sich bei heißem Wasser evt. lösen? Schmeckt dann bestimmt bäh ;-)) und der Poncho ist dann nicht mehr dicht.
Gemeint ist der original BW-Poncho, altes Modell.
Aus was der nun genau besteht, kann ich dir nicht sagen. Es scheint sich um eine Art Gummi zu handeln, viel schwerer als die Nachgemachten und sehr robust. Um den zu beschädigen, muss man schon durch Stacheldraht kriechen.
Die originale Bezeichnung zu meiner Zeit beim Bund war glaube ich ABC-Poncho. Und wie der Name schon sagt, war er in erster Linie nicht als Regenschutz gedacht, sondern als (Not)Schutz gegen ABC-Waffen. Aus diesem Grund wurde er auch zusammen mit der ABC-Schutzmaske (Gasmaske) in einer speziellen Tasche aufbewahrt und gehörte bei jeder Art von Einsatz grundsätzlich "an den Mann".
Der Poncho ist so geschnitten, das er bei einer Person von 1,75 etwa über die Knie reicht, selbst wenn die Person einen Rucksack trägt. Die Seiten können mittels robuster Druckknöpfe geschlossen werden und innen ist ein Band angebracht, um ihn bei Bedarf zusätzlich zu fixieren. Des weiteren besitzt der Poncho zahlreiche Ösen (in die man vorsorglich Schnurschlaufen einzieht). Mittels der Ösen (besser der Schnurschlaufen) kann man den Poncho auch für viele andere Dinge verwenden, z. B. als Dach oder Zelt.
Beim Kauf (vorzugsweise im BW-Shop) aufpassen, das es a der Originale ist und b unbeschädigt. Der originale ist schwer, hat Ösen und eine relativ glatte Oberfläche. Es ist also nicht irgendein Webmuster oder so zu erkennen. Meist wird er ohne die ABC-Tasche angeboten und kostet dann so um die 5 bis 10 Euro.
MfG
Wizard
Antworten:
- Re: Notbehelf Saurier61 12.02.2007 14:19 (2)
- Re: Notbehelf detlef 12.02.2007 15:31 (1)
- Re: Notbehelf Wizard 12.02.2007 23:50 (0)