Grenzenloser Pessimismus: Nur hier denkbar!

Geschrieben von Bern8 am 02. Januar 2007 22:10:16:

Als Antwort auf: Re: Zeitlicher Ablauf des Geschehens geschrieben von BBouvier am 02. Januar 2007 12:13:39:

Halllo BBouvier,

ich geb Dir recht:

>Ich bin der Auffassung, dieses Forum
>hat qualitativ weltweit sicherlich nicht seinesgleichen.

>Das Forum gleicht einem beladenen Karren, der im Nebel
>immer wieder dabei ist, vom gewundenen Sandweg
>endgültig seitlich ins Moor zu rutschen.

Richtig.

Da ich gerade wieder von einer kurzen Reise im Ausland zurück bin, kann ich nur beipflichten. Das Forum in der hier vorliegenden Form (ich gleiche mich hier Francisco d'Anconia an) ist weltweit nur in Deutschland denkbar. Nur hier findet der lückenlos breitgetretene allumfassende Pessimismus einen solch nachhaltigen Nährboden, dass darüber auch noch fast akademisch diskutiert wird und man sich auch noch was drauf einbildet, schwarz zu sehen.

Der Titel lautet: "Zukunftsforum".
Ich vermisse hier den ersten Teil des Wortes sehr, zumindest was einen individuell betrifft. Zukunft heißt für mich erstmal nicht, Zentnerweise Weizen unter dem Bett zu lagern und dann im Ofen zu verheizen, weil er nach 5 Jahren verschimmelt ist, und auch nicht, irgendwo im Busch auf den Untergang der Welt zu warten.

Dass viele Dinge in der Welt nicht so positiv ausschauen, und dass es vorwiegend negative(zumindest werden hier nur solche zitiert) "Seher"schauungen gibt, ist das eine. Daraus aber zu mutmaßen, das alles wäre unabwendbar und bereits morgen so, ist mir unverständlich, da hier selbst bei hundertprozentigem Wahrheitsgehalt eine marginale Abweichung auf der Zeitachse uns alle die wir hier schreiben nicht mehr persönlich betreffen würden.

Ich denke, es wäre viel wichtiger, sich mal auch objektiv mit anderen Sichtweisen auseinander zu setzen, und dann das beste aus der Zeit zu machen.

So, ich warte, bis es was auf den Deckel gibt, aber das ist mir auch wurst.

Schöne Grüße




Antworten: